Gelände mit dunkler Vergangenheit: Neuer Club bringt frischen Wind nach Leipzig
Leipzig - Die Dessauer Straße 8 nördlich des Leipziger Zentrums ist berühmt-berüchtigt und sorgte in der Vergangenheit sicher für so manche Schlagzeile. Doch diese Zeiten sind vorbei: Inzwischen ist in den Räumen wieder ein Club eingezogen, der so gar nichts mit den anderen Etablissements in der Gegend gemeinsam hat.

D8 Club Leipzig heißt die moderne Location, die Strandbar und Disco vereint, so für Aufbruch, Veränderung und neue Ideen steht. Hinter dem Projekt steht Alexander Lenz (39), gebürtig aus Bayern und derzeit wohnhaft in der Nähe von Hannover.
Die Dessauer Straße hat durchaus ihren Ruf: Die Hells Angels hatten einst hier ihr Clubhaus, bevor sich der Leipziger Ableger vor neun Jahren auflöste. In der Nachbarschaft befinden sich auch heute noch eine Tabledance-Bar und ein Bordell.
Einen Bezug zu diesen oder gar den Rockern gibt es nicht, stellt Lenz klar. Die Räumlichkeiten wurden ihm von einem Bekannten vermittelt. Schon früher hat er in Bremen einen Club betrieben, wollte wieder in die Branche einsteigen.
"Natürlich wissen viele, dass die Straße früher behaftet war. Aber wir haben mit dieser Vergangenheit nichts zu tun - bei uns geht es um einen Neuanfang, um gute Musik, Feiern und eine schöne Atmosphäre", betont Lenz im Gespräch mit TAG24.


Bald will die ganze Familie nach Leipzig ziehen

Dafür musste ein Großteil des Geländes erst einmal entrümpelt werden und auch damit ist der Niedersachse bisher nicht fertig. Unterstützung bekommt er neben seinem Bar- und Security-Personal von einem Veranstaltungstechniker.
Das Team arbeitet gemeinsam daran, die Location zu einem festen Bestandteil der Leipziger Clubszene zu machen.
Einziger Nachteil: Der verheiratete Neu-Leipziger musste Frau und Sohn erst einmal in Hannover zurücklassen. Doch der Umzug der ganzen Familie ist für nächstes Jahr geplant: "Mein Sohn soll hier eingeschult werden - Leipzig soll unsere neue Heimat werden."
Der Club überzeugt indes mit einem großzügigen Außenbereich im Beach-Style und einem modernen Innenbereich - weitere Veränderungen sind geplant. Zwar war bisher der Besucherandrang noch nicht so groß wie erhofft, die Gäste fühlten sich aber wohl.
"Leipzig hat starke, etablierte Clubs. Wir wissen, dass wir uns erst einen Namen machen müssen. Aber wir setzen auf besondere Highlights und sind überzeugt, dass wir uns Schritt für Schritt etablieren", so Lenz.



Single Night, Wintermarkt, Après-Ski: Die nächsten Monate ist viel geplant im D8
Obwohl der Sommer erst einmal vorbei ist, bleibt der Außenbereich während der kalten Monate nicht ungenutzt: Ein Winter- und Weihnachtsmarkt sowie Après-Ski-Partys sollen für Stimmung sorgen.
Zwei weitere Highlights stehen kurz bevor: Am 3. Oktober lädt der D8 Club zur großen Ladies Night mit leckeren Cocktails, am 4. Oktober geht es mit einer Single Night weiter. Wenn Ihr also Lust auf eine Party habt, nichts wie los, der Eintritt ist frei.
Titelfoto: Bildmontage: D8 Club Leipzig, privat