Kontrollen gegen Verkehrschaos rund ums RB-Stadion: Polizei verteilt 260 Knöllchen!

Leipzig - Um während des Spiels von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart ein erneutes Park-Chaos rund um das Stadion zu vermeiden, haben Polizei und Ordnungsamt gemeinsame Kontrollen durchgeführt. Insgesamt 260 Ordnungswidrigkeiten wurden verzeichnet!

Regelmäßig kommt es in Leipzig zu Problemen mit Falschparken bei Veranstaltungen und Fußballspielen. (Archiv)
Regelmäßig kommt es in Leipzig zu Problemen mit Falschparken bei Veranstaltungen und Fußballspielen. (Archiv)  © News5/Grube

Wie die Leipziger Behörde am Samstagmorgen mitteilte, hatte man die Fußball-Fans beider Mannschaften im Vorfeld über die bestehenden Park-and-Ride-Parkplätze informiert, unter anderem durch mobile Wegweiser.

Im Stadion-Umfeld wurde dann verstärkt kontrolliert, ob die Fans ihre Autos auch ordnungsgemäß abstellten.

"In zahlreichen Gesprächen konnten die Einsatzkräfte positiven Einfluss auf anreisende Pkw-Fahrer nehmen", teilte die Polizeidirektion dazu mit. Trotzdem hagelte es insgesamt 260 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten!

Leipzig: Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber
Leipzig Lokal Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber

Vier der Anzeigen betrafen Autos, die im Landschaftsschutzgebiet des Leipziger Auwalds abgestellt waren, in sieben Fällen mussten die Fahrer noch vor Ort ein Verwarngeld blechen.

Fünfmal kam gar der Abschleppdienst zum Einsatz, da die abgeparkten Fahrzeuge Fahrrad-, Fußgänger- oder Tramwege beeinträchtigten.

Insgesamt verlief der Einsatz laut Behörde jedoch störungsfrei.

Das Ordnungsamt unterstützte die Kontrollen der Polizei.
Das Ordnungsamt unterstützte die Kontrollen der Polizei.  © livereport Leipzig
Einige Falschparker wurden am Freitagabend gar abgeschleppt - wie hier beim RB-Spiel gegen Real Madrid im vergangenen Oktober. (Archiv)
Einige Falschparker wurden am Freitagabend gar abgeschleppt - wie hier beim RB-Spiel gegen Real Madrid im vergangenen Oktober. (Archiv)  © News5/Grube

Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten zu Problemen mit Verkehrseinschränkungen und Falschparkern bei Spielen von RB Leipzig. Bis zum Januar plante die Stadt Leipzig einen Maßnahmenkatalog auszuarbeiten, um das Park-Chaos einzudämmen.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: