"Früher oder später kriegen wir euch alle!" Das Leichenwagentreffen am WGT-Samstag

Leipzig - Anlässlich des alljährlichen Leichenwagentreffs am Südfriedhof wurden einige Särge und Kofferraumklappen für Schaulustige geöffnet.

Etwa 30 Leichenwagenfahrer reisten aus der ganzen Republik an.
Etwa 30 Leichenwagenfahrer reisten aus der ganzen Republik an.  © Anna Gumbert

Auch wenn der Samstagmorgen zunächst verhangen und etwas frisch begann, blitzte spätestens am Nachmittag die pralle Sonne auf Chrom: Auf dem Parkplatz vor dem Südfriedhof fand am Rande des WGT das alljährliche Leichenwagentreffen statt.

Zuvor waren die etwa 30 Oldtimer gegen 14 Uhr auf der Westseite des Hauptbahnhofs gestartet und rollten über die Prager Straße bis hin zum Südfriedhof.

Begleitet wurden die sogenannten "Leichen" dabei von der Polizei, denn das Treffen war offiziell als Demo mit dem Titel "Viva la muerte".

Leipzig: Große Anteilnahme auf Gedenkfeier für Leipziger DJ-Legende "Mäuschen"
Leipzig Lokal Große Anteilnahme auf Gedenkfeier für Leipziger DJ-Legende "Mäuschen"

In Würde leben, mit Würde sterben. Für den Erhalt zeremonieller Bestattungswagen und andächtiger Friedhöfe" angemeldet. (TAG24 berichtete)

"Ich hab meinen Wagen vor sechs Jahren direkt von einem Bestatter für etwa 3.700 Euro gekauft. Dazu gab es dann gleich noch zwei Särge gratis obendrauf", freut sich der Oldtimer-Fan.

Diese befinden sich aktuell aber nicht im hinteren Teil seines Wagens - den hat er mit rotem Stoff ausgestellt und lagert dort Reiseutensilien oder Ersatzreifen. Anders wie seine Kollegen: Dort, wo früher die Toten lagen, wird heute ein Sarg mit Absinthflaschen gebunkert oder gruselige Puppen zur Schau gestellt. Über Facebook sind die "Leichen-Liebhaber" vernetzt - ein Teil von ihnen wird zusammen den Abend an einem Treffpunkt in Thüringen verbringen, um sich dort weiter auszutauschen und zu feiern.

Nachdem den Tag über dann schön in Schwarz geschwitzt wurde, wird am Abend das Konzerte- und Partyprogramm fortgesetzt. Im Felsenkeller zum Beispiel spielt die Band "Grausame Töchter", während in der Kuppelhalle des Volkspalasts auf der Obsession Bizarr Party beinahe jeder Fetisch willkommen ist...

Den Humor der Leichenwagenfahrer könnte man als makaber beschreiben.
Den Humor der Leichenwagenfahrer könnte man als makaber beschreiben.  © Anna Gumbert
Leichenwagen gibt es in allen Formen und Farben. Vorzugsweise natürlich in Schwarz.
Leichenwagen gibt es in allen Formen und Farben. Vorzugsweise natürlich in Schwarz.  © Anna Gumbert
Auch das Leichenwagentreffen zog viele Besucher an.
Auch das Leichenwagentreffen zog viele Besucher an.  © Anna Gumbert

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: