Leipzigs Freibäder starten in den Sommer! Preise erhöhen sich mit Saisonbeginn

Leipzig - Der Sommer macht sich allmählich bemerkbar und damit öffnen auch Leipzigs Freibäder wieder ihre Tore.

Ab Samstag kann in Leipzigs Freibädern wieder die warme Jahreszeit genossen werden.
Ab Samstag kann in Leipzigs Freibädern wieder die warme Jahreszeit genossen werden.  © Christian Grube

Ab Samstag, dem 13. Mai, können Freiluft-Freunde wieder im Schreberbad, Ökobad Lindenthal sowie den Sommerbädern Kleinzschocher, Schönefeld und Südost die warme Jahreszeit genießen. Nach einem Jahr Umbau öffnet am 1. Juni zudem wieder das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord.

Die insgesamt sechs Anlagen bieten dabei nicht nur Möglichkeiten zum Baden, Schwimmen und Rutschen, wie Martin Gräfe, der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, mitteilte.

"Unsere Freibäder sind längst kein Ort mehr, der ausschließlich zum Baden aufgesucht wird. Mit tollen Spielplätzen, Anlagen für Beachvolleyball und Tischtennis sowie großen Rasenflächen zum Entspannen sind sie ein perfekter Freizeitort."

Leipzig: Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber
Leipzig Lokal Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber

Neben dem Kinderfreibecken Robbe wurde zuletzt auch in den anderen Anlagen fleißig gewerkelt. So erhielt das Ökobad Lindenthal ein Sonnensegel im Aufsichtsbereich. Im Sommerbad Schönefeld fand eine aufwendige Beckenreparatur statt. Im Sommerbad Südost entstanden neue Liegeflächen und im Schreberbad wurden Pflasterarbeiten für rund 80.000 Euro umgesetzt.

Hinzu kamen die Pflege der Außenanlagen sowie Reinigung und Befüllung der Becken, wie es zur Saisonvorbereitung üblich ist.

Start der Freibadsaison: Preise steigen, einige Schwimmhallen schließen am Wochenende

Freiluft-Freunde können dabei nicht nur einen Sprung ins kühle Nass wagen. Geboten werden unter anderem auch Spielplätze, Anlagen für Beachvolleyball und Tischtennis sowie große Rasenflächen zum Entspannen.
Freiluft-Freunde können dabei nicht nur einen Sprung ins kühle Nass wagen. Geboten werden unter anderem auch Spielplätze, Anlagen für Beachvolleyball und Tischtennis sowie große Rasenflächen zum Entspannen.  © Leipzig Livereport

Nachdem im Herbst bereits Leipzigs Schwimmhallen ihre Preise erhöht haben, passen sich die Freibäder nun an das neue Preisgefüge an. Im Klartext heißt das:

  • Die Tageskarte für Erwachsene und ermäßigt kostet je 50 Cent mehr (neu: 4,50 Euro Vollzahler/3,50 Euro ermäßigt).
  • Leipzig-Pass Inhaber müssen mit 30 Cent am Tag mehr rechnen (2,50 Euro).
  • Familien zahlen jetzt 14 statt vormals 12 Euro.

Wie bereits in den Vorjahren reduzieren einige Leipziger Schwimmhallen auch diesmal zum Start der Freibadsaison ihre Angebote. Der Grund: Die Mitarbeiter wechseln in die Freibäder.

Leipzig: Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig
Leipzig Lokal Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig

Montags bis freitags kann in allen Hallen wie gewohnt weiter geschwommen werden. An den Wochenenden sind bis zu den Sommerferien allerdings nur noch das Sportbad an der Elster, die Grünauer Welle sowie die Schwimmhallen Nord und Südost geöffnet.

Titelfoto: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: