Stadt Leipzig erteilt Absage: Kein Public Viewing zur Fußball-WM

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Leipzig - Gemeinsam mitfiebern, feiern und das ein oder andere Kaltgetränk schlürfen: Public Viewing gehört für viele mittlerweile fest zu jeder Fußball-Europa- und Weltmeisterschaft dazu. Während die Stadt Leipzig noch vor zwei Jahren eine große Fanzone auf dem Augustusplatz organisiert hatte, gibt es für dieses Jahr eine Absage.

2024 wurden auf dem Augustusplatz alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft übertragen.
2024 wurden auf dem Augustusplatz alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft übertragen.  © Sebastian Willnow/dpa

Die Stadt Leipzig plane für die Fußball-WM der Männer im Sommer 2026 kein Public Viewing. Das erfuhr Radio Leipzig von einem Stadtsprecher.

Die Städte können sich freiwillig aussuchen, ob sie solche Events organisieren möchten. Da die Haushaltslage in Leipzig angespannt ist, sei in diesem Jahr kein Geld dafür da.

Vor zwei Jahren wurde ein großes Public Viewing organisiert, weil die Europameisterschaft im eigenen Land stattfand und einige Spiele in Leipzig ausgetragen wurden.

Leipzig: "Eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung": So lief das diesjährige Leipziger Stadtfest
Leipzig Lokal "Eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung": So lief das diesjährige Leipziger Stadtfest

Die sogenannte Fanzone wurde zum Mega-Erfolg. Mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher schauten kostenlos die Spiele und zusätzlich angebotenen Konzerte an und feierten den Fußball.

48 Länder kämpfen im Juni und Juli um diesen Pokal.
48 Länder kämpfen im Juni und Juli um diesen Pokal.  © Christian Charisius/dpa
Deine täglichen News aus Leipzig

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Leipzig & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Private Anbieter können weiterhin Public Viewing anbieten

Die deutsche Nationalmannschaft will möglichst oft jubeln.
Die deutsche Nationalmannschaft will möglichst oft jubeln.  © Federico Gambarini/dpa

Komplett auf Public Viewing wird aber wohl niemand in Leipzig verzichten müssen. Üblicherweise zeigen Bars und Restaurants, die sonst Spiele der Fußball-Bundesliga übertragen, auch die Spiele der WM. Viele Einrichtungen mit Biergärten schließen sich an. Genaue Zusagen gibt es aber noch nicht.

Die Bundesregierung hat in der vergangenen Woche Ausnahmen vom Lärmschutz beschlossen, um Public Viewing auch nach 22 Uhr zu ermöglichen. Da die WM in den USA, Mexiko und Kanada stattfindet, laufen die Spiele bei uns durch die Zeitverschiebung teilweise mitten in der Nacht.

Am Ende entscheiden aber die Kommunen, ob und welche Veranstaltungen erlaubt werden.

Leipzig: Vorhaben soll mehr als 300.000 Euro kosten: Leipziger Straße wird bald "klimaresilient"
Leipzig Lokal Vorhaben soll mehr als 300.000 Euro kosten: Leipziger Straße wird bald "klimaresilient"

Die Fußball-WM findet vom 11. Juni bis zum 19. Juli 2026 statt. Die deutsche Nationalmannschaft spielt das erste Mal am 14. Juni gegen Curaçao. Anstoß ist um 19 Uhr deutscher Zeit.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa; Christian Charisius/dpa; Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: