"Überglücklich und erleichtert": So viele Menschen besuchten das Leipziger Bachfest

Von Christiane Raatz

Leipzig - Mit der Aufführung der Messe in h-Moll in der Leipziger Thomaskirche ist das Bachfest Leipzig am Sonntag zu Ende gegangen.

Das diesjährige Leipziger Bachfest war ein voller Erfolg.  © Sebastian Willnow/dpa

Nach Angaben der Organisatoren kamen rund 75.000 Besucherinnen und Besucher aus 53 Nationen zu teils experimentellen Formaten.

Unter dem Motto "Transformation" standen seit dem Auftakt am 12. Juni rund 200 Veranstaltungen auf dem Programm. Ziel war es, die Wandlungen des Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) nachvollziehbar machen.

Intendant Michael Maul zeigte sich "überglücklich und erleichtert", dass das Konzept sowohl mit traditionellen als auch experimentellen Veranstaltungen aufgegangen sei.

Leipzig Lokal Riesige Party mitten in Grünau: DDR-Kita hat was Großes zu feiern

So hatte etwa Augmented Reality eine virtuelle Begegnung mit Bach ermöglicht - bei dem virtuellen Konzert "Virtual Bach Experience".

Anzeige

Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich an den Veranstaltungen zum Bachfest mehr als 3500 Mitwirkende - darunter etwa 38 Chöre, knapp 1800 Sängerinnen und Sänger sowie 34 Orchester.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: