Mehrere Demos in Leipzig: Hier wird's am Samstag eng!

Leipzig - Kundgebungen und Demonstrationen sind auch für diesen Samstag wieder in Leipzig geplant - dadurch kann es auf den Straßen schon mal eng werden.

Am Samstag wird in Leipzig demonstriert.
Am Samstag wird in Leipzig demonstriert.  © Silvio Bürger

Frühaufsteher können schon um 8 Uhr zur "Eröffnung Sachsenbrücke" starten - bis 21 Uhr hat das Bündnis "Leipzig fürs Klima" eine Versammlung mit etwa 300 Teilnehmenden angemeldet, wie das Ordnungsamt mitteilte. Demnach findet die Kundgebung im Bereich der Anton-Bruckner-Allee, der Max-Reger-Alle und der Sachsenbrücke statt. Den Veranstaltern zufolge wird die Einweihung der "Warming Stripes" ab 14 Uhr mit einem bunten Programm gefeiert.

Wie es vom Ordnungsamt weiter hieß, ist von 9.30 bis 16.30 Uhr dann eine Veranstaltung des SUPERBLOCKS Leipzig e.V. in der Hildegardstraße, zwischen Ludwigstraße und Eisenbahnstraße geplant. Es werde mit etwa 100 Leuten gerechnet. Das Thema: "Wir machen Wohnblocks zu Superblocks! Der Verein stellt seine Arbeit vor, macht öffentliche Befragungen und erklärt wie Anwohnende die Verkehrswende vor Ort mitgestalten können."

Ein Aufzug des Bündnis für Selbstbestimmung unter dem Motto "Fundis zur Hölle - feministischer Protest gegen den Bundesverband Lebensrecht" soll mit etwa 200 Menschen zwischen 10 und 15 Uhr auf folgender Route laufen: Südplatz > Schenkendorfstraße > Karl-Liebknecht-Straße > Peterssteinweg > Wilhelm-Leuschner-Platz > Schillerstraße > Petersstraße > Markt > Salzgäßchen.

Leipzig: Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt
Leipzig Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt

Die letzte Demonstration des Tages mit dem Titel "Runter von der Bremse! Für eine konsequente Unterstützung der Ukraine" wolle dann zwischen 14 und 17 Uhr mit 500 Personen auf der folgenden Strecke unterwegs sein: Augustusplatz > Roßplatz > Martin-Luther-Ring > Dittrichring > Geordelerring > Tröndlinring > Willy-Brandt-Platz > Georgiring > Augustusplatz.

Es kommt zu Verkehrseinschränkungen.
Es kommt zu Verkehrseinschränkungen.  © Silvio Bürger

Laut Polizei muss von 10 bis 20 Uhr mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig: