Nest mit Besenstiel zerstört: Wildvogelhilfe Leipzig erstattet Anzeige

Leipzig - Täubchen in Gefahr gebracht: Die Wildvogelhilfe Leipzig zeigt sich entsetzt über einen Nest-Vorfall und will juristische Konsequenzen ziehen.

Die Wildvogelhilfe Leipzig will wegen eines zerstörten Ringeltauben-Nests Anzeige erstatten.
Die Wildvogelhilfe Leipzig will wegen eines zerstörten Ringeltauben-Nests Anzeige erstatten.  © Facebook/Wildvogelhilfe.Leipzig

Der Hintergrund: Ein Anwohner soll ein Ringeltauben-Nest mit einem Besenstiel zerstört haben, wie die Naturschützer in einem aktuellen Facebook-Beitrag berichten.

Der Vogelbau habe sich in einem Baum vor einem Wohnungsfenster befunden.

Ob nun Ärger über Schmutz und lautes Gezwitscher, Unwissenheit oder einfach Tierhass dahinter stecken - für Vögel sei die Situation bedrohlich: "Dass zwei nestjunge Ringeltauben dabei zu Boden fallen und sich verletzen können, war diesem Menschen scheinbar egal."

Leipzig: Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt
Leipzig Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt

Das wollen die Tierhelfer nicht hinnehmen: "Nestzerstörung ist strafbar", stellen sie klar. "Wir bringen den Fall zur Anzeige."

Übrigens: Um die Piepmätze werde sich gekümmert. "Die Täubchen bekommen eine zweite Chance in Handaufzucht."

Titelfoto: Facebook/Wildvogelhilfe.Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig: