Kaum zu glauben: Das hier ist ein Café und es entsteht in Leipzig

Leipzig - Futuristisches Weiß trifft Backstein: Auf dem Geländes des traditionsreichen Kranbauers Kirow in Leipzig wird derzeit ein Café nach den Plänen des brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer (1907-2012) fertiggestellt. Die Kugel ist nach Angaben des Unternehmens einer der letzten Entwürfe Niemeyers.

Die neue "Niemeyer Sphere" ist an das Dampfkesselhaus auf dem Geländes des traditionsreichen Kranbauers Kirow gebaut. Die 12 Meter große Betonkugel ist nach Angaben des Unternehmens einer der letzten Entwürfe des brasilianischen Star-Architekten Niemeyer.
Die neue "Niemeyer Sphere" ist an das Dampfkesselhaus auf dem Geländes des traditionsreichen Kranbauers Kirow gebaut. Die 12 Meter große Betonkugel ist nach Angaben des Unternehmens einer der letzten Entwürfe des brasilianischen Star-Architekten Niemeyer.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Von weitem erinnert sie ein wenig an den Helm eines Sternenkriegers, der an der Ecke eines alten Heizhauses klebt. 

2011, ein Jahr vor seinem Tod, hat der Brasilianer sie konzipiert. Seit 2017 wurde gebaut. Jetzt ist die "Niemeyer Sphere" so gut wie fertig.

Eigentlich sollte die Restaurant-Kugel schon ein Jahr früher vollendet werden, sagte Prokuristin Simone Lepper. 

Leipzig: Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt
Leipzig Razzia in Leipzig: Mehrere Durchsuchungen in der Stadt

Allerdings sei der Bau eine Herausforderung gewesen. 

Die Betonkugel hat Glasflächen aus dreieckigen Fenstern, die aus sogenanntem Liquid Crystal Glas bestehen. 

Das sei das gleiche Material, das auch für Handy-Displays verwendet werde. 

Es sei schwierig gewesen, einen Hersteller zu finden, und es hätten auch Chargen zurückgegeben werden müssen, bevor es wirklich passte.

Finanziert werde der Niemeyer-Bau von Kirow und seinem Schwesterunternehmen, dem Straßenbahnbauer Heiterblick GmbH. Über die Kosten wird geschwiegen. Beide Firmen sind auf dem Gelände der "Techne Sphere" im Leipziger Stadtteil Plagwitz untergebracht. Laut Lepper arbeiten dort rund 350 Menschen, denen die Kugel künftig auch offen stehen soll. 

Die Kugel soll eigentlich - als Erweiterung der Kirow-Kantine - öffentlich zugänglich sein.
Die Kugel soll eigentlich - als Erweiterung der Kirow-Kantine - öffentlich zugänglich sein.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

"Niemeyer Sphere" in Leipzig: Eröffnung vertagt

Außerdem soll die Sphere als Event-Location genutzt werden.
Außerdem soll die Sphere als Event-Location genutzt werden.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Firmen gehören Ludwig Koehne - der auch den Anstoß für das Projekt gab. 

Der Inhaber habe sich persönlich an Niemeyer gewandt und gefragt, ob sich der Architekt so ein Projekt in Deutschland vorstellen könne, berichtete Lepper.

Nach den Bau-Verzögerungen hat auch noch Corona der "Niemeyer-Sphere" einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Kugel soll eigentlich - als Erweiterung der Kirow-Kantine - öffentlich zugänglich sein. Außerdem soll sie als Event-Location genutzt werden. 

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

Die Pandemie habe diese Pläne erstmal begrenzt, sagte Lepper. Buchungsanfragen würden zwar entgegen genommen - aber die geplante große Eröffnung der Kugel ist erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: