Ist er einfach auf die Straße gelaufen? Fußgänger in Leipzig von Auto erfasst

Leipzig - Beim Zusammenstoß mit einem Auto hat sich am Samstagnachmittag im Leipziger Südwesten ein Fußgänger Verletzungen zugezogen.

Nach einem Unfall zwischen einem Auto und einem Fußgänger musste die Brückenstraße im Leipziger Südwesten für einige Zeit gesperrt werden.
Nach einem Unfall zwischen einem Auto und einem Fußgänger musste die Brückenstraße im Leipziger Südwesten für einige Zeit gesperrt werden.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie Polizeisprecherin Dorothea Benndorf gegenüber TAG24 mitteilte, ging die Meldung über den Unfall auf der Brückenstraße/Ziegeleiweg zwischen Großzschocher und Markkleeberg gegen 14.20 Uhr bei den Beamten ein.

Demnach hatte der Fußgänger offenbar die Straße überquert und wurde dabei von einem aus Markkleeberg kommenden Fahrzeug erfasst.

TAG24-Informationen zufolge habe der Fußgänger nicht auf den Verkehr geachtet.

Unfall am Morgen: Junge (12) rennt zur Straßenbahn und wird von Auto erfasst
Leipzig Unfall Unfall am Morgen: Junge (12) rennt zur Straßenbahn und wird von Auto erfasst

Er wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Über Art und Schwere der Verletzungen gibt es bislang noch keine Informationen.

Offenbar kam nach dem Unfall sogar ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Während der Unfallaufnahme war die Brückenstraße voll gesperrt, erst kurz nach 16 Uhr konnte sie wieder freigegeben werden. Bis dahin wurde der öffentliche Nahverkehr umgeleitet.

UPDATE, 19.20 Uhr:

Mittlerweile hat die Leipziger Polizei weitere Informationen zum Unfallhergang veröffentlicht. Demnach habe ein 42-jähriger Jogger die Fahrbahn betreten, vermutlich ohne auf den aus Markkleeberg kommenden Verkehr zu achten. Eine 55-jährige Autofahrerin daraufhin nicht mehr rechtzeitig bremsen können, es kam zur Kollision.

Der 42-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: