Männertags-Suff: Mehrere Radler in und um Leipzig verletzt

Leipzig - Der Herrentag am Donnerstag wurde von vielen Leipzigerinnen und Leipzigern fröhlich gefeiert. Einige haben dabei auch ein bisschen zu tief ins Glas geschaut und sich leichtsinnig danach aufs Fahrrad geschwungen. In gleich mehreren Fällen endete das in Verkehrsunfällen, wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte.

Zum Herrentag fahren viele Menschen traditionell Fahrrad. Auch am Feiertag gilt aber die Promillegrenze. (Symbolbild)
Zum Herrentag fahren viele Menschen traditionell Fahrrad. Auch am Feiertag gilt aber die Promillegrenze. (Symbolbild)  © Lars Penning/dpa

Der erste Unfall ereignete sich gegen 15.35 Uhr auf der S 30 in Belgern-Schildau, OT Neußen. Ein 35-Jähriger verlor im Bereich einer Kreuzung die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte in einen schmiedeeisernen Zaun. Er verletzte sich leicht. Der Zaun wurde beschädigt.

Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,32 Promille. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Die Polizei Torgau ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.

In der Naunhofer Straße in Leipzig-Stötteritz kollidierte gegen 17.45 Uhr ein 56-Jähriger mit dem Seitenspiegel eines parkenden Ford Fiesta. Er verletzte sich bei dem Sturz und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Crash auf der Karli: VW-Fahrer erfasst Radler und haut einfach ab
Leipzig Unfall Crash auf der Karli: VW-Fahrer erfasst Radler und haut einfach ab

Sein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Das Polizeirevier Leipzig-Südost ermittelt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden beträgt rund 400 Euro.

Die Polizei zieht trotzdem ein positives Fazit

Wer etwas getrunken hat, sollte sein Fahrrad lieber stehen lassen, um sich selbst und andere zu schützen. (Symbolbild)
Wer etwas getrunken hat, sollte sein Fahrrad lieber stehen lassen, um sich selbst und andere zu schützen. (Symbolbild)  © Frank Hammerschmidt/dpa

Gegen 19.35 Uhr wurde die Polizei Torgau dann zu einem weiteren Unfall gerufen. Dieses Mal geriet ein 49-Jähriger auf der Dahlener Straße in Torgau ins Schlingern. Dabei kam er vom Radweg ab und stürzte kopfüber in einen Graben.

Er verletzte sich und musste im Krankenhaus behandelt werden. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von 2,58 Promille ermittelt und er erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

In der Nacht zu Freitag wurden Beamte der Polizei Leipzig gegen 3.15 Uhr auf eine Radfahrerin im Stadtteil Volksmarsdorf aufmerksam. Die 22-Jährige fuhr ohne Licht und überfuhr zwei rote Ampeln. Sie wurde angehalten und es wurde bei ihr ein Alkoholwert von 1,74 Promille festgestellt.

Fünf Autos krachen auf Richard-Lehmann-Straße ineinander
Leipzig Unfall Fünf Autos krachen auf Richard-Lehmann-Straße ineinander

Die junge Frau durfte nicht wieder auf ihr Fahrrad steigen und gegen sie wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Trotzdem zieht die Polizei insgesamt ein positives Fazit des Feiertages. Aus polizeilicher Sicht verlief der Tag ruhig und der Großteil der Feiernden verhielt sich verantwortungsbewusst.

Titelfoto: Lars Penning/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: