Nach tragischem Unfall mit drei Toten in Leipzig: Polizei wertet Zeugenaussagen und Spuren aus

Leipzig - Nach dem schweren Unfall mit drei getöteten Menschen im Leipziger Stadtteil Probstheida am gestrigen Dienstagvormittag wertet die Polizei Spuren und Zeugenaussagen aus.

Noch am Abend nach dem tragischen Unfall in Probstheida bekundeten Leipzigs Bürger ihr Beileid mit Blumen an der Unglücksstelle.
Noch am Abend nach dem tragischen Unfall in Probstheida bekundeten Leipzigs Bürger ihr Beileid mit Blumen an der Unglücksstelle.  © Einsatzfahrten Leipzig

Die Ermittlungen werden noch eine Weile andauern, wie eine Sprecherin am heutigen Mittwoch sagte.

Am Dienstagvormittag war ein 50 Jahre alter Autofahrer nahe einer Straßenbahnhaltestelle in eine Gruppe Fußgänger gefahren.

Zwei 85 und 80 Jahre alte Frauen und ein 80-jähriger Mann starben. Eine 78-Jährige und der Unfallverursacher werden mit schweren Verletzungen im Krankenhaus behandelt.

Unter Lkw gezogen und mitgeschleift: Rollstuhl-Fahrerin an Leipziger Baustelle erfasst
Leipzig Unfall Unter Lkw gezogen und mitgeschleift: Rollstuhl-Fahrerin an Leipziger Baustelle erfasst

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Verkehrsunfall gehandelt hat. Der Fahrer soll an einer Ampelkreuzung auf der Rechtsabbiegerspur geradeaus gefahren sein. Auf der anderen Seite der Kreuzung überquerten die Menschen gerade die Straße.

Das Auto erfasste die Gruppe, krachte gegen eine Fußgängerampel und schlitterte in das Gleisbett der Straßenbahn. Dort blieb das Auto völlig demoliert liegen.

Zum Zustand der 78-Jährigen sowie des Fahrers konnte die Polizeisprecherin am Mittwoch keine weiteren Angaben machen.

Ein 50-jähriger Mann war in einem Smart in eine Fußgängergruppe gerast, es starben drei Menschen.
Ein 50-jähriger Mann war in einem Smart in eine Fußgängergruppe gerast, es starben drei Menschen.  © News5 / Grube

Gegen den 50-Jährigen wird wegen fahrlässiger Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Titelfoto: News5 / Grube

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: