Rote Ampel überfahren: Heftiger Unfall mit zwei Schwerverletzten bei Leipzig

Markranstädt - Zwei schwer verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen in Markranstädt (Kreis Leipzig) ereignet hat.

Ein zerstörter Mercedes Vito steht auf einer Markranstädter Kreuzung, wo er mit einem Golf zusammenstieß.
Ein zerstörter Mercedes Vito steht auf einer Markranstädter Kreuzung, wo er mit einem Golf zusammenstieß.  © Freiwillige Feuerwehr Markranstädt

Wie die Polizei mitteilte, hatte gegen 8.25 Uhr ein 33-Jähriger mit seinem VW Golf eine rote Ampel auf der Kreisstraße 7963 überfahren, als er nach Osten in Richtung Bundesstraße 186 fuhr.

Ein zu gleicher Zeit auf der B186 in Richtung Dölzig fahrender Mercedes Vito (Fahrer 36) überquerte bei Grün die Kreuzung, auf der es zum Zusammenstoß kam.

Der Vito kam mit demolierter Front im Kreuzungsbereich zum Stehen, der Golf erst in einem Gebüsch.

Überrascht vom Gegenverkehr: 19-Jährige bei Unfall in Sachsen verletzt
Leipzig Unfall Überrascht vom Gegenverkehr: 19-Jährige bei Unfall in Sachsen verletzt

"Beide verletzten Personen wurden von Ersthelfern betreut, wovon sich eine Person eigenständig aus seinem Fahrzeug befreien konnte", teilte die Freiwillige Feuerwehr Markranstädt mit. Der andere Mann wurde mit technischem Hilfswerk aus seinem Wagen geholt. Beide kamen in Krankenhäuser.

Die Unfallursache wird noch ermittelt. "Ein medizinisches Problem ist nicht ausgeschlossen", sagte Polizeisprecher Chris Graupner.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro.

Polizei sucht Zeugen zu Unfall in Markranstädt

Ein Rettungshubschrauber war vor Ort.
Ein Rettungshubschrauber war vor Ort.  © Freiwillige Feuerwehr Markranstädt

Die Polizei sucht darüber hinaus Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können.

"Insbesondere werden die Fahrer oder Insassen der Fahrzeuge gesucht, die sich zum Unfallzeitpunkt auf der Geradeausspur aus Richtung Großlehna befunden haben", sagte Graupner. "Dort standen vier Pkw, von welchen nur der letzte bekannt ist. An diesen fuhr der verursachende VW Golf auf der Rechtsabbiegespur vorbei und dann geradeaus, trotz Lichtzeichen Rot, in den Kreuzungsbereich ein."

Dort kam es schließlich zur Kollision mit dem Mercedes Vito, wodurch beide Fahrer verletzt wurden.

Leipzig: Radfahrer verursacht Unfall mit Verletztem (53) und fährt einfach weg
Leipzig Unfall Leipzig: Radfahrer verursacht Unfall mit Verletztem (53) und fährt einfach weg

Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst (0341) 255 – 2910.

Erstmeldung am 11. Juni, 8.56 Uhr, aktualisiert um 12.35 Uhr.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Markranstädt

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: