Baby-Wahnsinn im Zoo Leipzig! Liebeshungrige Rüsselhündchen brechen Rekorde

Leipzig - Früher hatte der Leipziger Zoo den Ruf, eine Löwenfabrik zu sein – so viele kleine Raubkatzen kamen hier im Laufe der Jahre zur Welt. Doch offenbar wollen die Rüsselhündchen nun selber einen Rekord aufstellen, denn schon wieder gab es Nachwuchs!

Rina (l.), Herbert (r.) und ihr Junges sind gerade die Superstars im Leipziger Zoo.
Rina (l.), Herbert (r.) und ihr Junges sind gerade die Superstars im Leipziger Zoo.  © Screenshot/Facebook/Zoo Leipzig

Die Leipziger Rüsselhündchen sind der ganze Stolz von Pfleger Lasse Nieberding. Er hat Herbert schon begleitet, als dieser die Großfamilien-Planung mit seiner damaligen Angetrauten Gisela ins Rollen brachte. Doch die ist kurz nach der Geburt ihrer Zwillinge im Sommer 2020 gestorben, genau wie eines ihre Babys wenige Wochen später.

So wuchs Henry unter der Fürsorge von Lasse als Einzelkind und Halbwaise heran, entwickelte sich prächtig und konnte schließlich nach Frankreich umziehen.

Es musste also nur Papa Herbert wieder unter die Haube gebracht werden. Doch dann kam Rina und veränderte alles – die beiden entwickelten sich in kürzester Zeit zum Perfect Match und konnten offenbar die Finger nicht voneinander lassen. Ganze dreimal haben die beiden seitdem Nachwuchs bekommen – in weniger als 100 Tagen!

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

"Wir schreiben neue Geschichte, jetzt ist die Rüsselhündchenfabrik gestartet", erzählt Lasse in der MDR-Doku "Elefant, Tiger & Co.", denn nach den Zwillingen Anfang Oktober und einem Jungtier Mitte November ist am 2. Januar schon wieder ein süßes Rüsselhündchen zur Welt gekommen.

Ob es sich um ein Männlein oder ein Weiblein handelt, ist noch nicht klar, aber inzwischen hat der Neuankömmling sein Nest verlassen und schlägt mit großem Appetit und wenig Scheu bei den Fütterungen mit Mehlwürmern und anderem Krabbelgetier zu.

Momentan ist die Familie noch zu dritt, doch schon bald soll es wieder Zuwachs geben.
Momentan ist die Familie noch zu dritt, doch schon bald soll es wieder Zuwachs geben.  © Screenshot/Facebook/Zoo Leipzig

Bekommt der Rüsselhündchen-Nachwuchs schon bald ein Geschwisterchen?

Lasse scheint der einzige zu sein, der bei so vielen Jungtieren in so kurzer Zeit noch durchblickt und hat deshalb sogar eine Ahnentafel für seine Kollegen erstellt. Er ist selber erstaunt, wie schnell der erste Nachwuchs damals kam, nachdem Rina in Leipzig angekommen war.

"Das ging halt richtig schnell, da will sie anscheinend ins Guinnessbuch der Rekorde", schmunzelt er und verrät gleich noch ein kleines Geheimnis. Offenbar bahnt sich schon wieder Zuwachs bei Gebärmaschine Rina und ihrem Herbert an. Wahnsinn, die beiden haben es echt eilig!

Wann es so weit ist und wie die letzten Vorbereitungen für die große Neueröffnung des Aquariums liefen, erfahrt Ihr in der neuesten Folge von "Elefant, Tiger & Co." in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: