Alte Capybara müssen Leipziger Zoo verlassen: "Die sind halt sehr wählerisch"

Leipzig - In der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge findet im Leipziger Zoo ein Generationenwechsel statt.

Im Leipziger Zoo wohnen zwei neue Wasserschweine. (Symbolbild)
Im Leipziger Zoo wohnen zwei neue Wasserschweine. (Symbolbild)  © 123rf/fastfun23

Das Spektakel spielt sich im Gehege der Wasserschweine ab, aus dem Weibchen Arroganza mit ihren zwei Freundinnen weichen muss, um jüngeren Capybara Platz zu machen.

Klingt erstmal unfair, hat aber einen logischen Hintergrund: So will der Leipziger Zoo die Wasserschwein-Zucht weiter vorantreiben, Arroganza und Co. sind davon allerdings alles andere als begeistert. "Die sind halt sehr wählerisch, die akzeptieren nicht einfach einen neuen Mann", erklärt Pfleger Florian die Problematik.

Und so wird ein neues Pärchen der Tierchen ins Gehege gebracht, um hoffentlich bald für Nachwuchs zu sorgen. Die "alten" Capybara ziehen währenddessen in den Tierpark Müritz um.

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

Keine leichte Trennung für Pflegerin Janet, die sich bereits seit fast fünf Jahren um die "Alten" gekümmert hat. Doch ein kleines Trostpflaster: Die zuckersüße neue Generation, die von Anfang an handzahm ist. "Die Kleinen machen es einem ja leicht."

Vielleicht sind sie sogar ein bisschen ZU zahm, immerhin krabbeln sie den Pflegern beim Füttern auf den Schoß und holen sich dann aus dieser gemütlichen Position ihre Snacks ab. Noch sei das niedlich, meint Florian. "Aber wenn sie irgendwann 50 Kilo oder mehr auf die Waage bringen, dann wird's nicht mehr so lustig."

Aber so richtig konsequent abweisend kann keiner der Pfleger sein, wenn ihm dann plötzlich ein Wasserschwein in die Arme kriecht - dafür sind sie einfach zu süß.

Titelfoto: 123rf/fastfun23

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: