Neues Elefanten-Baby im Zoo Leipzig: So stressig waren die ersten Stunden nach der Geburt

Leipzig - In der neuesten "Elefant, Tiger & Co."-Folge drehte sich - wie der Sendungsname bereits andeutet - alles um das neugeborene Elefanten-Mädchen im Leipziger Zoo.

Die Leipziger Elefantenherde wächst weiter heran. Inzwischen gibt es schon zwei Jungtiere.
Die Leipziger Elefantenherde wächst weiter heran. Inzwischen gibt es schon zwei Jungtiere.  © Zoo Leipzig

Die Tochter von Thuza und Voi Nam wurde bereits Ende Dezember geboren, nun wurden in der Zoo-Soap die aufregenden ersten 48 Stunden nach der Geburt gezeigt. Die waren nämlich nicht nur für die Tiere, sondern vor allem auch für die Pfleger mit viel Stress verbunden.

Als die Pfleger rund 30 Stunden, nachdem die Kleine das Licht der Welt erblickt hatte, die Elefantenanlage betraten, war sofort klar: Hier fand eine unruhige Nacht statt. Überall war Heu und Kot verteilt, beim Aufräumen mussten dementsprechend viele Leute mit anpacken.

Vor allem zeigte die Unordnung aber, dass die Elefanten vermutlich die ganze Nacht über auf den Beinen waren - das Jungtier inbegriffen. "Das spricht dafür, dass es wahrscheinlich wenig bis gar nicht getrunken hat", so die besorgte Feststellung von Pfleger Alexander Nowak.

Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus
Zoo Leipzig Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus

Anfangs sei es oft schwierig, die unruhige neue Mutter und das hungrige ungestüme Kind auf eine Wellenlänge zu bringen. Hier müssen die Menschen dann nicht selten eingreifen.

"Die Kunst ist, dass man dem Jungtier dabei hilft, sich dann aber auch früh genug wieder zurückzieht", erklärte Alexander weiter. Man wolle schließlich vermeiden, dass das Baby nur in Anwesenheit der Pfleger von Mamas Zitze trinkt. Das müsse natürlich auch ohne Unterstützung von außen klappen.

Erste Nacht im Elefantenhaus war unruhig und anstrengend

Unzertrennliches Team: Akito und seine neugeborene Freundin.
Unzertrennliches Team: Akito und seine neugeborene Freundin.  © Zoo Leipzig

Sogar das wenige Monate alte Jungtier Akito zeigte sich in den gezeigten Szenen fix und fertig von der Nacht: So ließ er sich während der Aufräumarbeiten einfach ins Heu plumpsen und legte sich dort schlafen.

Das frischgeborene Elefanten-Mädchen hingegen folgte ihrer Mutter auf Schritt und Tritt unermüdlich durchs Gehege, ohne bisher auch nur einen einzigen Tropfen Milch getrunken zu haben: "Sie hat wahrscheinlich noch den Vorteil, dass sie kräftig und groß ist, dass sie jetzt noch steht."

Schließlich wurde eine Lösung gefunden: Die Pfleger lenkten Mutter Thuza ab, während die Kleine an der Zitze trinken konnte. Die etwas verdrehte Pose dabei sorgte sogar für den ein oder anderen Lacher: "Bisschen theatralisch, wie Mädchen manchmal so sind!"

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

Zum Abschluss der Morgenroutine wurden Mutter und Tochter dann noch mit dem Wasserschlauch abgebraust, nach der aufregenden Nacht waren beide nämlich ziemlich erhitzt.

Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge seht Ihr wie immer in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: