Erst wenige Tage alt: Zuckersüße Zwillingsäffchen in Leipzig geboren

Leipzig - Putziger Nachwuchs im Leipziger Zoo: Im Gondwanaland hat ein Affen-Zwillingspärchen das Licht der Welt erblickt.

Noch schlafen sie friedlich auf Papas Rücken, doch schon bald werden die Rotschultertamarin-Zwillinge die Anlage unsicher machen.  © Zoo Leipzig

Das Rotschultertamarin-Zuchtpaar Mirabell und Bruno ist am 10. Juni Eltern geworden, verkündete Zoo-Direktor Prof. Jörg Junhold (61) am Dienstag voller Freude.

Die Zwillinge entwickeln sich auf der Affeninsel demnach prächtig und können von den Besuchern auch schon bewundert werden.

Dabei können sie beobachten, dass es einen deutlichen Unterschied zur typischen Rollenverteilung bei beispielsweise Menschenaffen gibt.

Zoo Leipzig "Der ist verrückt": Wie der Zoo Leipzig zu einem der modernsten Europas wurde

"Das Männchen kümmert sich hauptsächlich um die Jungtiere und trägt diese die meiste Zeit auf dem Rücken mit sich herum", so Junhold. Lediglich zum Trinken wechseln die Kleinen zu ihrer Mama.

Erst im vergangenen Oktober wurden die Rotschultertamarine auf die Affeninsel im Gondwanaland umgesiedelt, nachdem sich der Zoo schweren Herzens von den Totenkopäffchen getrennt hatte. Seitdem ist es schon das zweite Mal, dass Bruno und Mirabell Babys bekommen haben.

Anzeige

Passend zum Nachwuchs finden am kommenden Wochenende die "Entdeckertage Affen" statt. Jeweils zwischen 10 und 18 Uhr erwartet die Besucher am Samstag und Sonntag ein spannendes Programm, bei dem Ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen könnt.

Mehr Infos findet Ihr auf der Webseite des Zoos.

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: