Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig

Leipzig - Jörg Junhold (60) bleibt bis 2031 Direktor des Leipziger Zoos.

Prof. Jörg Junhold (60) bleibt bis zu seiner Rente Zoodirektor in Leipzig.
Prof. Jörg Junhold (60) bleibt bis zu seiner Rente Zoodirektor in Leipzig.  © Jan Woitas/dpa

Der Aufsichtsrat habe die Verlängerung des Vertrages mit dem langjährigen Chef beschlossen, teilte die Stadt Leipzig am Freitag mit.

"Ich freue mich tierisch über das Vertrauen und die Anerkennung, die der Aufsichtsrat angeführt von Frau Dr. Jennicke mit der Verlängerung meines Vertrages zum Ausdruck bringt", äußerte sich Junhold in einem Statement.

Kulturbürgermeisterin Jennicke zeigte sich "sehr froh, dass Professor Junhold den Zoo Leipzig auch in den nächsten Jahren zuverlässig führen wird und dem Zoo damit auch weiterhin die regionale wie überregionale Sichtbarkeit und Anerkennung sicherstellt. Der Aufsichtsrat und die Stadt Leipzig, freuen uns auf weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit."

Leipziger Zoo prahlt: Kein Kindergarten bringt mehr Kilos auf die Waage!
Zoo Leipzig Leipziger Zoo prahlt: Kein Kindergarten bringt mehr Kilos auf die Waage!

Junhold führt den Zoo seit 1997. Er wird den Posten nun bis zu seiner Rente bekleiden.

Unter seiner Leitung begann die umfassende Erneuerung und Sanierung der fast 150 Jahre alten Einrichtung unter dem Motto "Zoo der Zukunft". Bis 2028 soll sie abgeschlossen werden.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: