Zuwachs bei Leipzigs Nashörnern! Kommt demnächst auch Nachwuchs?

Leipzig - "Elefant, Tiger & Co." hatte es bereits angekündigt: Die Nashörner im Zoo Leipzig haben einen Neuzugang erwartet. Genau der ist nun endlich da!

"Vungu" ist bereits vergangene Woche im Zoo Leipzig eingezogen und gewöhnt sich aktuell an sein neues Zuhause.
"Vungu" ist bereits vergangene Woche im Zoo Leipzig eingezogen und gewöhnt sich aktuell an sein neues Zuhause.  © Zoo Leipzig

Bereits am 25. Mai ist der ostafrikanische Spitzmaulnashorn-Bulle "Vungu" im Zoo eingezogen, wie der Tierpark bekannt gab.

"Vungu" ist 20 Jahre alt und stammt aus dem Zoo Rotterdam. Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ist er nun in die Messestadt umgezogen.

Aktuell befinde sich der Bulle noch hinter den Kulissen, wo er sich zunächst an sein neues Zuhause und die neuen Pfleger gewöhnen soll.

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

In den nächsten Tagen soll er jedoch auch auf der Außenanlage zu sehen sein.

"Wir freuen uns, mit 'Vungu' endlich wieder einen Nashornbullen im Zoo Leipzig zu haben, noch dazu einen erfahrenen Zuchtbullen", erklärte Kurator Ruben Holland. "Perspektivisch soll mit ihm auch bei uns gezüchtet werden."

Bei "Elefant, Tiger & Co." hatte Tierpfleger Robert bereits Mitte Mai angekündigt, dass die Nashörner "Serafine" (Fine) und "Saba" bald Zuwachs aus Rotterdam bekommen würden. "Wichtig ist das vor allem für den Arterhalt. In Afrika werden die Tiere immer noch bejagt!"

Gleichzeitig freute sich der Tierpfleger, endlich wieder ein volles Haus zu haben.

Noch voller könnte es übrigens am Mittwoch werden, denn passend zum Kindertag erhalten alle Kinder bis einschließlich 16 Jahre freien Eintritt im Zoo. Wer sich also schon überlegt hat, wann er sich denn die vielen Jungtiere anschauen möchte, die in den letzten Wochen zur Welt kamen, hat am Mittwoch die perfekte Gelegenheit.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: