Achtung, Lebensgefahr! Jugendlicher stellt sich "aus Spaß" vor heranfahrenden Güterzug

Röblingen am See - Am späten Freitagnachmittag hielt sich ein 13-Jähriger auf den Bahngleisen auf und brachte sich damit selbst in Gefahr.

Ein Jugendlicher hielt sich auf den Bahngleisen auf und sorgte dafür, dass ein Güterzug eine Notbremse einlegen musste. (Symbolbild)
Ein Jugendlicher hielt sich auf den Bahngleisen auf und sorgte dafür, dass ein Güterzug eine Notbremse einlegen musste. (Symbolbild)  © 123RF/davidjancik

Gegen 17.45 Uhr soll der Junge Nahe Röblingen am See plötzlich auf den Gleisen vor einem Güterzug aufgetaucht sein, der in Richtung Halle unterwegs war.

Der Jugendliche soll dem entgeisterten Lokführer noch zugewinkt haben, teilte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mit.

Dank einer Notbremsung des Zuges konnte ein Zusammenstoß vermieden werden, das Gespann kam wenige Meter vor dem Teenager zum Halten.

Fahrraddiebe steigen in Keller ein, doch damit haben sie nicht gerechnet
Magdeburg Crime Fahrraddiebe steigen in Keller ein, doch damit haben sie nicht gerechnet

Der 13-Jährige sprang aus den Gleisen und lief, gemeinsam mit anderen Jugendlichen, über Bahnsteig 1 davon.

Der Lokführer hatte inzwischen die Deutsche Bahn sowie die Polizei verständigt. Die Einsatzkräfte konnten schließlich - durch die Mithilfe eines Zeugen vor Ort - den Jungen und seine Kumpanen ausfindig machen. Der 13-Jährige gab an, lediglich "aus Spaß" auf die Gleise gesprungen zu sein.

Der 13-jährige Täter wurde belehrt und muss sich nun mit einem Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Zugverkehr herumschlagen.

Titelfoto: 123RF/davidjancik

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: