Bahn-Chaos bei Magdeburg: Einkaufswagen verkeilt sich unter Personenzug

Magdeburg - Am gestrigen Sonntag mussten hunderte Bahnreisende bei Magdeburg mit langen Verzögerungen oder sogar Ausfällen rechnen.

Der auf den Gleisen abgestellte Einkaufswagen verkeilte sich unter dem Regionalexpress. Nachfolgende Züge verspäteten sich auf insgesamt 205 Minuten. (Symbolbild)
Der auf den Gleisen abgestellte Einkaufswagen verkeilte sich unter dem Regionalexpress. Nachfolgende Züge verspäteten sich auf insgesamt 205 Minuten. (Symbolbild)  © Jonas Walzberg/dpa

Wie die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mitteilte, ereilte den Einsatzkräften gegen 19.45 Uhr ein Notruf der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn.

Am Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs Magdeburg-Südost habe ein Zug einen auf den Gleisen abgelegten Gegenstand getroffen.

Schnell wurde den angerückten Beamten klar, dass einer oder mehrere Täter einen Einkaufswagen auf dem Bahnübergang abgestellt hatten. Dieser verkeilte sich unter einem Personenzug.

Reisende wacht in Regionalbahn auf und entdeckt Mann mit Hand in der Hose
Magdeburg Crime Reisende wacht in Regionalbahn auf und entdeckt Mann mit Hand in der Hose

Die Lokführerin versuchte noch rechtzeitig den mit 248 Personen besetzten Zug zum Stehen zu bekommen. Dies gelang ihr jedoch nicht mehr.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Es kam jedoch zu großen Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Schönebeck und Magdeburg.

Der Streckenabschnitt wurde vorübergehend gesperrt. Es kam bei zehn Zügen zu insgesamt 205 Minuten Verspätung. Zwei Zugfahrten mussten komplett und zwei weitere nur teilweise ausfallen.

Die Ermittler suchen jetzt nach Zeugen, die eventuell den oder die Täter beobachtet haben. Hinweise können direkt an die Bundespolizeiinspektion Magdeburg unter Telefon 0391/56549555, unter der kostenfreien Bundespolizei-Hotline 0800/6888000 oder über das Hinweisformular auf der Webseite der Bundespolizei abgegeben werden.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: