Gefangener klettert durch Fenster und flüchtet vor Gerichtsverhandlung

Stendal - Für den heutigen Dienstagmittag war am Amtsgericht in Stendal eine Verhandlung mit einem mehrfach Vorbestraften angesetzt. Doch diese musste kurzfristig abgesagt werden.

Die Polizei suchte an Dienstag unter anderem mit einem Hubschrauber nach einem Flüchtigen. (Symbolbild)
Die Polizei suchte an Dienstag unter anderem mit einem Hubschrauber nach einem Flüchtigen. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Grund dafür war die Flucht des Angeklagten. Wie die Polizei mitteilte, sei er in der JVA Burg untergebracht und für den Gerichtstermin nach Stendal transportiert worden.

Dort sollte er bis zum Verhandlungsbeginn in einem gesicherten Raum verweilen. Zur angesetzten Verhandlung kam es aber nicht.

Der Angeklagte schaffte es, aus einem Fenster zu klettern, und trat die Flucht an. Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) erfuhr, habe der Mittdreißiger zuvor das Schutzgitter aus der Mauer reißen können.

Frau stoppt bewaffneten Lebensmitteldieb: Wer kennt diesen Mann?
Magdeburg Crime Frau stoppt bewaffneten Lebensmitteldieb: Wer kennt diesen Mann?

Für die Suche kam unter anderem ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Laut dpa-Informationen vom Dienstagabend sei der Flüchtige um kurz vor 17 Uhr dann auf einer Landstraße im Kreis Stendal gefasst worden - Widerstand habe er nicht geleistet.

Zuletzt aktualisiert um 18.46 Uhr

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: