Mann hantiert mit Waffe und flüchtet: Polizei stellt Suche nach ihm ein

Magdeburg - Die Polizei in Magdeburg hat die Suche nach einem bei einem Polizeieinsatz geflohenen Mann eingestellt.

Die Polizei hat die Suche nach dem Mann mit einer Waffe eingestellt.
Die Polizei hat die Suche nach dem Mann mit einer Waffe eingestellt.  © Thomas Schulz

"Wir gehen davon aus, dass von ihm keine akute Gefahr mehr ausgeht. Außerdem gibt es aktuell keinen Grund für eine Festnahme", sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch auf Anfrage.

Die Polizei hatte den Mann am Dienstag gesucht, nachdem Zeugen berichtet hatten, er habe mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand am Fenster hantiert. Bei der Suchaktion waren etwa Spürhunde sowie ein Helikopter im Einsatz.

Nach Angaben des Sprechers hatten Beamte die Wohnung des Mannes im Magdeburger Stadtteil Fermersleben zunächst gewaltsam aufgebrochen und anschließend durchsucht.

Mann versucht, Polizistin die Treppe hinunterzustoßen!
Magdeburg Crime Mann versucht, Polizistin die Treppe hinunterzustoßen!

Nun ermittle die Kriminalpolizei gegen ihn wegen des Verdachts der Bedrohung. "Er muss sich dann vor Gericht verantworten und wird vorgeladen."

Der Mann hatte am Montagabend für eine große Suchaktion der Polizei gesorgt. Zeugen hatten die Polizei per Notruf verständigt, weil der Mann sich auffällig verhalten haben soll.

Beim Eintreffen der Polizei habe er unter Einfluss von Drogen gestanden haben, hieß es. Ein hinzugerufener Rettungsdienst versuchte, mit dem Mann durch das geöffnete Fenster zu kommunizieren, dieser wies die Sanitäter jedoch zurück.

Anschließend bedrohte er verbal einen Polizisten.

Titelfoto: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: