Nach erneutem Überfall: Supermarkt-Räuber aus Magdeburg gestellt!

Update vom 26. Oktober, 16.10 Uhr: 46-Jähriger vorläufig festgenommen

Am gestrigen Mittwoch wurde ein 46-jähriger Mann im Zusammenhang mit dem schweren Raubdelikt vorläufig festgenommen.

Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung wurde in einem seiner Aufenthaltsorte unter anderem eine Fake-Waffe sichergestellt.

Er wurde noch am selben Tag in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Ob der Beschuldigte für weitere Tathandlungen der jüngsten Vergangenheit verantwortlich ist, werden die weiteren polizeilichen Ermittlungen klären.

Originalmeldung vom 25. Oktober, 17.08 Uhr

Magdeburg - Bereits am vergangenen Samstag gab es im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld Ost einen morgendlichen Raubüberfall in einem Supermarkt. Am heutigen Mittwoch ereignete sich ein ähnlicher Fall.

Am Mittwoch hat ein Unbekannter um 6 Uhr zwei Angestellte in einem Supermarkt überrascht und die Öffnung des Tresors verlangt. (Symbolbild)
Am Mittwoch hat ein Unbekannter um 6 Uhr zwei Angestellte in einem Supermarkt überrascht und die Öffnung des Tresors verlangt. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Es ist innerhalb weniger Tage der inzwischen zweite Vorfall dieser Art.

Ein Täter sucht sich offenbar bewusst die frühen Morgenstunden aus - oder direkt zur Öffnung eines Supermarktes und schlägt dann zu.

Am heutigen Mittwoch ging erneut ein Unbekannter gegen 6 Uhr auf zwei Mitarbeiterinnen eines Geschäfts in Stadtfeld Ost los.

Mann versucht, Polizistin die Treppe hinunterzustoßen!
Magdeburg Crime Mann versucht, Polizistin die Treppe hinunterzustoßen!

Von ihnen verlangte er die Öffnung des Tresors. Und schon wieder hielt der Täter einen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand, teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit.

Anders als bei der Tat am Samstag verweigerten die beiden Angestellten jedoch seine Forderung.

Stattdessen griff er in das Geldfach einer Kasse und konnte so an eine geringe Summe Bargeld gelangen.

Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung.

Hinweise zu dieser und der Tat am Samstag nimmt die Polizeiinspektion Magdeburg unter Telefon 0391/5463295 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: