Über 60 Kilogramm Drogen im VW Caddy entdeckt: Erfolgreicher Tag für Zöllner in Magdeburg

Magdeburg - Wie das Hauptzollamt Magdeburg erst am heutigen Freitag mitteilte, waren die Beamten Anfang Juli vor allem bei einer Kontrolle sehr erfolgreich.

6,7 Kilogramm Kokain wurden in dem VW Caddy gefunden.
6,7 Kilogramm Kokain wurden in dem VW Caddy gefunden.  © Hauptzollamt Magdeburg

Am 6. Juli führten Mitarbeiter des Zolls auf der A2 eine routinemäßige Kontrolle von Autos durch.

Sie sind berechtigt, Wagen jeder Art anzuhalten und zu durchsuchen. Hauptsächlich wollen sie dadurch unerlaubte Gegenstände wie Waffen und Betäubungsmittel feststellen.

Als die Zollbeamten an diesem Tag einen VW Caddy in Fahrtrichtung Hannover genauer unter die Lupe nehmen wollten und ihr Stopp-Signal zeigten, verhielt sich der VW-Fahrer sehr auffällig. Durch waghalsige Manöver wollte er sich der Kontrolle entziehen.

23-Jährige angegriffen und ausgeraubt: Polizei fahndet nach dreistem Räuber!
Magdeburg Crime 23-Jährige angegriffen und ausgeraubt: Polizei fahndet nach dreistem Räuber!

Weil er keine Chance auf Flucht sah, folgte er widerwillig dem Fahrzeug der Beamten bis zum Autobahnparkplatz Wüstenforst.

Für die Zöllner muss es sich wie bei einem Lottogewinn angefühlt haben. Denn was sie fanden, ist alles andere als alltäglich. Im Inneren des Caddys befanden sich circa 56 Kilogramm Marihuana und rund 6,7 Kilogramm Kokain.

Der Fahrer des Volkswagens war ein türkischer Staatsangehöriger. Er wurde sofort festgenommen und die Drogen von den Beamten sichergestellt. Der Wert der Betäubungsmittel wurde auf 800.000 bis 900.000 Euro geschätzt.

Insgesamt fanden die Zöllner über 60 Kilogramm Drogen in dem Wagen. Der Wert soll zwischen 800.000 und 900.000 Euro liegen.
Insgesamt fanden die Zöllner über 60 Kilogramm Drogen in dem Wagen. Der Wert soll zwischen 800.000 und 900.000 Euro liegen.  © Hauptzollamt Magdeburg

Gegen den Mann wird jetzt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Titelfoto: Hauptzollamt Magdeburg

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: