Feuer am Museum: Weggeworfene Zigarette Schuld?

Magdeburg - Die Feuerwehr Magdeburg musste am heutigen Mittwochmittag zum Museum für Naturkunde ausrücken.

Ein Feuer am Museum für Naturkunde in Magdeburg konnte schnell gelöscht werden. (Symbolbild)
Ein Feuer am Museum für Naturkunde in Magdeburg konnte schnell gelöscht werden. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Gegen 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte über einen Brand in der Otto-von-Guericke-Straße informiert, teilte die Feuerwehr mit.

Beim Eintreffen entdeckten die Kameraden einen brennenden Kellerlichtschacht des dortigen Museums. In diesem hatten sich ersten Erkenntnissen zufolge Laub und Blütenstaub entzündet.

Als Brandauslöser soll sehr wahrscheinlich eine weggeworfene Zigarette verantwortlich sein.

Mehrere Einbrüche in Magdeburg: Polizei sucht Zeugen
Magdeburg Crime Mehrere Einbrüche in Magdeburg: Polizei sucht Zeugen
U-Ausschuss zum Magdeburg-Anschlag: Jetzt redet eine Polizistin Klartext
Magdeburg Crime U-Ausschuss zum Magdeburg-Anschlag: Jetzt redet eine Polizistin Klartext

Ein Ausbreiten des Feuers in das Innere des Gebäudes konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden, hieß es.

Angrenzende Räume wurden vom Rauch eingehüllt und mit technischen Hilfsmitteln wieder entlüftet. Durch das Feuer wurden die Fassadenverkleidung sowie die Dämmung beschädigt.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Der Besucherverkehr musste vorübergehend unterbrochen, konnte aber wenig später wieder aufgenommen werden.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Feuerwehreinsatz: