Magdeburg eröffnet ersten öffentlichen Trinkwasserspender
Magdeburg - In der Magdeburger Innenstadt steht seit Mittwoch der erste von insgesamt 13 geplanten Trinkwasserspendern.

Oberbürgermeisterin Simone Borris (62, parteilos) hat den ersten öffentlichen Trinkwasserspender seit mehr als 15 Jahren in Betrieb genommen, wie die Landeshauptstadt Magdeburg mitteilt.
Am Breiten Weg/Ecke Leiterstraße wird ab sofort von März bis einschließlich Oktober rund um die Uhr kostenloses Trinkwasser angeboten. Selbst eine Hundetränke ist integriert.
"Als Stadtgesellschaft werden wir in Zukunft nicht zuletzt bei starken Hitzewellen davon profitieren", so die Oberbürgermeisterin in der Pressemeldung.
"Dass die Umsetzung auf kommunaler Ebene gelungen ist, ist vor allem der guten Zusammenarbeit mit den SWM Magdeburg sowie der GETEC AG als Sponsor zu verdanken."
Noch in diesem Jahr sollen weitere Zapfsäulen an der Ecke Ernst-Reuter-Allee und an der Ecke Große Steinernetischstraße entstehen.
Im nächsten Jahr werden weitere Spender am Schleinufer sowie am Schellheimerplatz gebaut.
Grund für den Bau war eine Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes im Jahr 2023. Eine neue EU-Richtlinie verpflichtet Kommunen dazu, Leitungswasser an öffentlichen Orten durch Innen- und Außenanlagen bereitzustellen.
Titelfoto: Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr