Rein ins kühle Nass! Magdeburgs Frei- und Strandbäder starten in die neue Saison
Magdeburg - Pünktlich zum heißen Pfingstwochenende startet Magdeburg in die Freibad- und Strandbad-Saison. Gleich mehrere Bäder öffnen ab Samstag wieder ihre Tore für Besucher.
Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, starten das Naherholungszentrum Barleber See, das Strandbad Neustädter See, das Freibad Süd sowie das Erich-Rademacher-Bad am 23. Mai in die neue Saison. Das Carl-Miller-Bad soll voraussichtlich ab dem 6. Juni folgen.
Geplant ist die Saison zunächst bis einschließlich 30. August.
Besonders am Barleber See hat sich laut Stadt in den vergangenen Monaten einiges getan. Dort wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen.
Besucher können sich unter anderem auf neue Kassenbereiche und moderne Sanitäranlagen freuen. Auch für das Personal gibt es Verbesserungen, darunter neue Rettungstürme sowie ein neues Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude.
Insgesamt investierte die Landeshauptstadt nach eigenen Angaben rund 126.000 Euro in Pflege-, Umbau- und Reparaturmaßnahmen sowie die Beseitigung von Schäden durch Vandalismus.
Das sind die Öffnungszeiten der Magdeburger Bäder
Die Strandbäder Barleber See und Neustädter See sowie das Erich-Rademacher-Bad öffnen täglich von 10 bis 19 Uhr. Das Freibad Süd und später auch das Carl-Miller-Bad sind außerhalb der Ferien werktags von 12 bis 19 Uhr geöffnet. In den Ferien und an Wochenenden gelten ebenfalls Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr.
An besonders heißen Tagen könne die Öffnungszeit laut Stadt spontan bis 20 Uhr verlängert werden.
Während der Freibadsaison bleiben die Schwimmhallen Nord und Olvenstedt für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen.
Tagesaktuelle Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es auf der Internetseite der Stadt Magdeburg.
Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa
