Mehr Grün für Magdeburg: MVB stellt Muster für umweltfreundlichen Unterstand vor!

Magdeburg - Im Magdeburger Stadtteil Lemsdorf ist ein Fahrgastunterstand mit einem Gründach ausgestattet worden.

Ein Musterunterstand wurde bereits in der Harzburger Straße aufgestellt.
Ein Musterunterstand wurde bereits in der Harzburger Straße aufgestellt.  © Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB)

Nach Angaben der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) dient die Bushaltestelle in der Harzburger Straße als Muster für die laufende Umfrage zum Standort der umweltfreundlichen Unterstände.

Neben dem pflanzenreichen Dach wurde zudem eine energiesparende Beleuchtung in LED-Technik eingebaut.

Die Unterstände sind nicht nur schön anzusehen, sie dienen zudem als natürlicher Wasserspeicher, fangen Feinstaub auf, fördern die Biodiversität und sind daher für Bienen und Insekten gut.

Havarie bei den MVB: Autofahrer müssen hier einen Umweg einplanen!
Magdeburg Lokal Havarie bei den MVB: Autofahrer müssen hier einen Umweg einplanen!

Insgesamt sollen 35 Haltestellen ab dem kommenden Jahr mit den bepflanzten grünen Dächern ausgestattet werden.

Die Unterstände sollen unter anderem die Biodiversität fördern.
Die Unterstände sollen unter anderem die Biodiversität fördern.  © Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB)

Noch bis zum 31. Mai können Fahrgäste auf der MVB-Webseite abstimmen, an welchen Haltestellenstandorten die grünen Unterstände aufgestellt werden sollen.

Titelfoto: Bildmontage: Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB)

Mehr zum Thema MVB - Magdeburger Verkehrsbetriebe: