Grüne fordern verkleinerten Landtag in Sachsen-Anhalt! "Mandate einhalten"

Magdeburg - Die Landtagsfraktion der Grünen fordert eine Verkleinerung des Landtags von Sachsen-Anhalt.

Grünen-Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann (54) fordert die Verkleinerung des Landtags.
Grünen-Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann (54) fordert die Verkleinerung des Landtags.  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

"Auch Sachsen-Anhalt braucht eine Reform, die garantiert, dass die gemeinsam vereinbarte Zahl von 83 Mandaten im Landtag dauerhaft eingehalten wird", sagte Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann (54) am Dienstag.

"Alle demokratischen Landtagsfraktionen" sollten sich auf eine "transparentere und finanziell kalkulierbare gesetzliche Regelung" verständigen. Außerdem solle das Wahlalter auf 14 Jahre abgesenkt werden.

Aktuell sitzen im Landesparlament 97 Abgeordnete, vorgesehen sind eigentlich 83. Für die Abweichung sorgen Überhang- und Ausgleichsmandate. Diese entstehen durch ein unterschiedliches Ergebnis von Erst- und Zweitstimmen. Von 2016 bis 2021 gehörten dem Landtag 87 Abgeordnete an.

Kampf gegen Lärm: Städte und Gemeinden entwerfen Aktionsplan
Magdeburg Politik Kampf gegen Lärm: Städte und Gemeinden entwerfen Aktionsplan

Im Bund drängen die Ampel-Fraktionen auf eine rasche Entscheidung über ihren Gesetzentwurf für eine Wahlrechtsreform. Damit soll der Bundestag auf seine Regelgröße von 598 Abgeordneten verkleinert werden.

Aktuell sitzen knapp 100 Abgeordnete im Landtag, dabei sind nur etwa 80 vorgesehen.
Aktuell sitzen knapp 100 Abgeordnete im Landtag, dabei sind nur etwa 80 vorgesehen.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Zu dem Entwurf soll es voraussichtlich im Februar eine Expertenanhörung im Bundestag geben.

Titelfoto: Bildmontage: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa, Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: