Polizei verbietet Pro-Palästina-Demo in Magdeburg

Magdeburg - Am heutigen Mittwoch sollte in Magdeburg eine pro-palästinensische Demonstration stattfinden. Die Polizei hat jedoch etwas dagegen.

Die Erfahrungen aus anderen Städten haben gezeigt, dass es bei pro-palästinensischen Demonstrationen immer wieder zu Auseinandersetzungen kam.
Die Erfahrungen aus anderen Städten haben gezeigt, dass es bei pro-palästinensischen Demonstrationen immer wieder zu Auseinandersetzungen kam.  © Christoph Reichwein/dpa

Für Anmeldungen von öffentlichen Versammlungen ist in der Landeshauptstadt die Polizeiinspektion Magdeburg zuständig.

Bei ihr ging für den heutigen Mittwoch ein Antrag für eine pro-palästinensische Demonstration ein.

Mit Blick auf den terroristischen Überfall der Hamas in Palästina auf Israel gaben die zuständigen Entscheider allerdings kein grünes Licht, wie Polizeisprecherin Tracy Hering mitteilte.

Marktplatz mit nachhaltigen Ideen: "Grüne Messe" zeigt neue Angebote und Technologien
Magdeburg Marktplatz mit nachhaltigen Ideen: "Grüne Messe" zeigt neue Angebote und Technologien

Zuletzt kam es bei ähnlichen Veranstaltungen in anderen Städten zu Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Demonstranten.

Dies möchte man in Magdeburg verhindern.

Sollte es dennoch zu einer Versammlung kommen, werde man dieses Verbot mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln konsequent durchsetzen, hieß es.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg: