Es rumst und pfeift: Gewitter und Sturm für Sachsen-Anhalt gemeldet!

Magdeburg - An diesem Wochenende trauen sich nur die Mutigen vor die Haustür: Starke Sturmböen, viel Regen und sogar einige Gewitter halten Einzug in Sachsen-Anhalt.

Sturm und Gewitterwolken steht schon in den Startlöchern: Das Wochenendwetter in Sachsen-Anhalt wird ungemütlich.
Sturm und Gewitterwolken steht schon in den Startlöchern: Das Wochenendwetter in Sachsen-Anhalt wird ungemütlich.  © Patrick Pleul/dpa

Am Freitag beginnt der Tag noch recht freundlich: kaum eine Wolke am Himmel und ganz viel Sonne. Erst zum Nachmittag hin ziehen dann die ersten Quellwolken auf, so der Deutsche Wetterdienst. Regen und Gewitter sind allerdings noch nicht gemeldet. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 19 Grad.

Am Samstag wird es dann ungemütlich: Dicke Wolken verhängen den Himmel und bringen die ersten Regenschauer mit. Zwar ist die Gewittergefahr noch recht gering, dafür gibt es aber starke Sturmböen mit Höchsttemperaturen von maximal 16 Grad.

Abends und in der Nacht auf Sonntag ziehen dann Gewitter über Sachsen-Anhalt. Wie der DWD mitteilt, lockert das Wetter am Sonntag gebietsweise auf, trotzdem stürmt es heftig. Auf dem Brocken werden sogar orkanartige Böen erwartet. Das Thermometer klettert auf etwa 16, im Harz auf etwa 13 Grad.

In den Nächten klingen die Schauer und der Sturm überwiegend ab. Die Temperaturen erreichen maximal 10 Grad.

Titelfoto: Bildmontage: Patrick Pleul/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: