Kein Winter in Sicht: Frühlingshafte Temperaturen und Orkanböen in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Die erste Woche im neuen Jahr bleibt in Sachsen-Anhalt weiterhin zu mild für die Winterzeit. Im Harz gilt besondere Vorsicht vor Sturm- und Orkanböen.

Die Temperaturen bleiben in Sachsen-Anhalt im zweistelligen Plusbereich.
Die Temperaturen bleiben in Sachsen-Anhalt im zweistelligen Plusbereich.  © Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Das Wetter im neuen Jahr startet, wie es im alten aufgehört hat.

Am heutigen Montag klettert das Thermometer auf frühlingshafte Werte zwischen 14 und 16 Grad. Dabei weht ein mäßiger Südwest- bis Westwind. Im Harz gilt eine Unwetterwarnung vor Sturmböen. Zwischen dem Harz und der Altmark kann es gebietsweise regnen.

Nicht mehr ganz so warm wird es am Dienstag. Der Deutsche Wetterdienst erwartet Temperaturen zwischen 6 und 8 Grad und keinen Niederschlag. Es bleibt aber wolkig.

Viele Wolken und kaum Sonne: Sachsen-Anhalt steht trübe, aber milde Woche bevor!
Magdeburg Wetter Viele Wolken und kaum Sonne: Sachsen-Anhalt steht trübe, aber milde Woche bevor!

Schon am Mittwoch wird es wieder nass. Auch die Tagestemperaturen steigen wieder an. Die Werte erreichen 9 bis 12 Grad. Es herrscht starker Südwestwind mit Sturmböen, auf dem Brocken muss mit Orkanböen gerechnet werden.

Ähnlich geht es mit dem Wetter am Donnerstag weiter: Bei 8 bis 11 Grad bleibt es im Flachland stark windig. Auf dem Brocken halten orkanartige Böen an.

Erste Vorhersagen rechnen zum Wochenende mit einem Temperaturrückgang. Allerdings bleibt der Winter fern.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: