Verrückter Wettermix in Sachsen-Anhalt: Von allem etwas dabei
Magdeburg - Das Wetter in Sachsen-Anhalt bleibt unbeständig und viel zu mild für den Winter. Sonne, Wolken, Regen, Wind und Schnee wechseln sich am Wochenende ab. Aber schon bald könnte es kälter werden.

Der Freitag startet gebietsweise mit etwas Regen. Dieser zieht am Vormittag ab. Übrig bleibt ein grauer bedeckter Himmel. Ab den Mittagsstunden kann sogar die Sonne hin und wieder durch die Wolkendecke durchschauen.
Doch am Nachmittag dominieren wieder die Wolken und sorgen erneut für etwas Regen. Dabei weht ein starker böiger Wind, auf dem Brocken orkanartige Böen. Der Deutsche Wetterdienst erwartet Temperaturen zwischen 9 und 12 Grad.
Mit einem grauen Himmel geht es auch in den Samstag. Zunächst bleibt es trocken, ehe am Mittag wieder Regengebiete über das Land ziehen. Begleitet werden diese mit Windböen, die auf dem Brocken orkanartig ausfallen können. Die Temperaturen gehen etwas zurück. Das Thermometer klettert auf 7 bis 9 Grad.
Sonntags lockert die Wolkendecke etwas auf. Später zieht der Himmel aber wieder zu und es regnet. Oberhalb von 600 Meter kann es schneien. An den Temperaturen ändert sich nichts. Es bleibt bei Werten zwischen 7 und 9 Grad. Auf dem Brocken wird es kühler bei 2 bis 7 Grad und orkanartigen Böen.
Erste Vorhersagen sehen in der kommenden Woche einen Temperaturrückgang um den Gefrierpunkt.
Titelfoto: Bildmontage: Armin Weigel/dpa, Screenshot/wetteronline.de