Zitternd in die neue Woche: Schnee kommt nach Sachsen-Anhalt!

Magdeburg - Mit dem milden, frühlingshaften Wetter ist jetzt erst mal Schluss: Pünktlich zu Beginn der dritten Januarwoche fallen die Temperaturen in Sachsen-Anhalt.

In Sachsen-Anhalt ist diese Woche wieder Scheibenkratzen angesagt: Die Temperaturen kühlen sich ordentlich ab. (Symbolbild)
In Sachsen-Anhalt ist diese Woche wieder Scheibenkratzen angesagt: Die Temperaturen kühlen sich ordentlich ab. (Symbolbild)  © Rouzbeh Fouladi/ZUMA Press Wire/dpa

Am Montagvormittag lassen die Regenschauer der letzten Tage endlich etwas nach und lassen auch die Sonne durchblicken, bevor es zum Abend hin wieder bewölkter wird, das schreibt der Deutsche Wetterdienst. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 8 Grad, fühlen sich aber aufgrund des heftigen Windes wesentlich kühler an. In höheren Lagen fallen auch heute schon die ersten Schneeflocken.

Am Dienstag und Mittwoch bewegen sich die Temperaturen immer weiter Richtung Nullpunkt: Maximal 3 Grad sind vielerorts zu erwarten. Die dunklen Wolken bringen wieder Regen mit, der im Harz und im Süden Sachsen-Anhalts zu Schnee übergeht. Es stürmt weiter.

Erst zum Donnerstag beruhigt sich das Wetter wieder. Laut DWD verhängen auch dann dicke Wolken den Himmel, dafür bleibt es aber trocken und auch der Wind soll sich verziehen. Dazu gibt's zwischen 1 und 3 Grad, für den Harz sind etwa -3 Grad gemeldet.

Die Nächte werden niederschlagsfrei, dafür aber bitterkalt mit nur etwa -5 Grad. Frostgefahr!

Titelfoto: Bildmontage: Rouzbeh Fouladi/ZUMA Press Wire/dpa , Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: