Reallabor auf Magdeburger Flugplatz: In Cochstedt entsteht Drohnen-Konzept

Magdeburg - Am nationalen Drohnentestzentrum in Magdeburg-Cochstedt soll in einem Reallabor ein einheitliches EU-Konzept für einen Drohnenluftraum erarbeitet werden.

Am Flugplatz Magdeburg-Cochstedt entsteht derzeit ein Reallabor für den Drohnenluftraum.
Am Flugplatz Magdeburg-Cochstedt entsteht derzeit ein Reallabor für den Drohnenluftraum.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Um eine große Anzahl von Drohnen in das bestehende Flugverkehrsmanagementsystem zu integrieren, arbeiteten Forschung und Industrie in Europa an einem solchen Konzept, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Dienstag mit. Die Einrichtung des sogenannten U-Spaces solle noch im Januar umgesetzt werden.

Die Idee eines U-Space sehe Gebiete vor, "in denen einheitliche Regeln und Verfahren den Drohnenverkehr durch spezielle Services koordinieren", hieß es in der Mitteilung. Sie seien urbane Lufträume in Bodennähe, in denen die Flüge von Drohnen, Hubschraubern und Flugzeugen koordiniert werden.

Im Herbst 2023 könnte es nach Expertenschätzung die ersten städtischen Lufträume geben, in denen Drohnen im Regelbetrieb außerhalb der Sichtweite des Piloten unterwegs sind.

Baubeginn in diesem Jahr? Was erst auf dem Intel-Gelände passieren muss
Magdeburg Wirtschaft Baubeginn in diesem Jahr? Was erst auf dem Intel-Gelände passieren muss

Eine EU-Rahmenverordnung eröffne die Möglichkeit zu U-Spaces zwar schon ab Ende Januar kommenden Jahres, aber das nationale Gesetzgebungsverfahren mit konkreten Regeln werde noch dauern, sagte der Chef des Verbandes für unbemannte Luftfahrt (UAV DACH), Achim Friedl, Ende 2022.

In dem Drohenntestzentrum soll nun ein einheitliches EU-Konzept entstehen.
In dem Drohenntestzentrum soll nun ein einheitliches EU-Konzept entstehen.  © Julian Stratenschulte/dpa

Das Bundesverkehrsministerium hatte für 2023 einen Vorschlag für ein U-Space-Gesetz angekündigt. Bis dahin könnten weitere Reallabore zu Forschungszwecken entstehen. Ähnliche Versuche gibt es bereits am Hamburger Hafen und in Ingolstadt.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Wirtschaft: