Dreister Diebstahl im Venedig-Express: Hochsaison für Taschendiebe

München - Im Nightjet von Venedig nach München wurde einem schlafenden Reisenden eine wertvolle Tasche geklaut.

Die Bundespolizei ermittelt nach dem Diebstahl einer wertvollen Tasche aus einem Zug. (Symbolfoto)  © Bundespolizei

Wie die Bundespolizei mitteilte, passierte der Vorfall in der Nacht auf Sonntag im Nightjet 236.

Der noch unbekannte Täter entwendete den Angaben zufolge eine hochwertige Reisetasche aus einem Schlafabteil im Wert von 9200 Euro.

Eine 52-Jährige und ihr 55-jähriger Partner reisten gemeinsam in die Landeshauptstadt. Als die Frau das Abteil für kurze Zeit verließ, nutzte der Dieb seine Gelegenheit und entwendete die abgestellte Reisetasche.

München Crime 18-Jähriger in München mit Machete bedroht und ausgeraubt

"In der Tasche einer französischen Luxusmarke befanden sich unter anderem Bargeld, hochpreisige Schmuckgegenstände sowie eine Geldbörse", erklärte die Polizei.

Der Vorfall vom Wochenende wurde schließlich den Beamten am Münchner Ostbahnhof gemeldet.

Anzeige

Polizei weiß: Diebe nutzten gezielt schlafende Reisende aus

Diebe nutzten es häufig aus, dass schlafende Reisende ihr Gepäck nicht im Auge haben. (Symbolfoto)  © Bundespolizei

Laut den Ermittlern ist das eine bekannte Masche der Diebe: Sie suchen sich gezielt nicht videoüberwachte Fernverkehrszüge aus und gehen die Schlafabteile nach unbeaufsichtigtem Gepäck ab.

Häufig wird die Schlafenszeit der Reisenden ausgenutzt.

Die Polizei warnt gerade in der Ferienzeit vor Diebstählen in Nacht- und Fernzügen. Wertsachen sollten körpernah oder gut gesichert aufbewahrt werden. Reisende sollten ihre Schlafabteile abschließen und verdächtige Personen im Zug dem Personal melden.

München Crime Rentner mit Samuraischwert löst Großeinsatz der Polizei aus

Kommt doch etwas abhanden, ist die Bundespolizei an den Bahnhöfen die erste Anlaufstelle für eine Anzeige.

Mehr zum Thema München Crime: