Mann überfällt Frauen am Geldautomat! Verfolgungsjagd mit Fahrrad

Straubing - Eine Verfolgungsjagd der ungewöhnlichen Art hat sich am Dienstagmorgen im Süden der niederbayerischen Stadt Straubing zugetragen.

Nur wenige Meter vom Tatort entfernt, in der Nähe eines Spielplatzes, konnten Beamte den Tatverdächtigen festnehmen.
Nur wenige Meter vom Tatort entfernt, in der Nähe eines Spielplatzes, konnten Beamte den Tatverdächtigen festnehmen.  © Johannes Neudecker/dpa

Eine 34 Jahre alte Frau war gegen 6.45 Uhr gerade an einem Geldautomaten in der Eichendorffstraße, als ihr ein Mann mit einem Messer gegenübertrat.

Er verlangte von ihr die Herausgabe des Geldes und floh mit einem niedrigen Geldbetrag zu Fuß vom Tatort.

Gegen 6.47 Uhr schilderte die Frau der Polizei den Vorfall, die daraufhin mit mehreren Streifen zu dem Geldautomaten unterwegs waren.

München: Achtung vor fieser Masche: Münchnerin fällt auf Schockanruf herein, Polizei sucht Zeugen
München Crime Achtung vor fieser Masche: Münchnerin fällt auf Schockanruf herein, Polizei sucht Zeugen

Die Frau selbst blieb nicht untätig, stieg auf ihr Fahrrad und nahm die Verfolgung nach dem Täter auf. "Dieser konnte nach kurzer Zeit schließlich in der Uhlandstraße durch Polizeikräfte gestellt werden", teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Freitag mit.

"Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 47-Jährigen aus Straubing." Wegen des Raubdelikts übernahm noch vor Ort die Kripo die Ermittlungen.

Haftbefehl wurde erlassen, aber nicht vollzogen

"Diese ergaben, dass der 47-Jährige bereits gegen 06.15 Uhr eine weitere Frau mit einem Messer am Geldautomaten bedrohte und ebenfalls Bargeld forderte", so die Informationen der Ordnungshüter.

"Da die 68-Jährige allerdings keines bei sich hatte, ließ er von ihr ab. Keine der Frauen wurde verletzt."

Gegen den Mann wurde Haftbefehl beantragt. Dieser wurde jedoch – gegen Auflagen – nicht vollzogen.

Titelfoto: Johannes Neudecker/dpa

Mehr zum Thema München Crime: