Dramatischer Feuerwehreinsatz in München: Vier Menschen bei Brand verletzt!

München - Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in München hat vier Verletzte gefordert. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Sonntagabend zu einem Kellerbrand nach Forstenried alarmiert worden.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Sonntagabend zu einem Kellerbrand nach Forstenried alarmiert worden.  © Berufsfeuerwehr München

Die Rettungskräfte wurden am Sonntag gegen 18.45 Uhr alarmiert, wie die Münchner Berufsfeuerwehr mitteilte.

Als die Helfer am Einsatzort in der Buchloer Straße in Forstenried eintrafen, war der Treppenraum bereits komplett verraucht. Zahlreiche Bewohner standen auf den Balkonen ihrer Wohnungen und riefen um Hilfe.

Die Feuerwehr rettete 13 Menschen, darunter vier Kinder, über zwei Drehleitern.

München: Keine Sekunde gezögert: Bauarbeiter retten in Isar treibender Frau (37) das Leben
München Feuerwehreinsatz Keine Sekunde gezögert: Bauarbeiter retten in Isar treibender Frau (37) das Leben

Ein Atemschutztrupp bekämpfte zeitgleich die Flammen im Keller des neunstöckigen Gebäudes. Dort brannten drei Kellerabteile. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Vier Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Münchner Kliniken gebracht.

Brand in München/Forstenried: Bilder vom Feuerwehreinsatz

Drei Kellerabteile des neunstöckigen Gebäudes standen in Flammen.
Drei Kellerabteile des neunstöckigen Gebäudes standen in Flammen.  © Berufsfeuerwehr München
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.  © Berufsfeuerwehr München

München: Anwohner konnten am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren

Das Gebäude wurde mit mehreren Hochleistungslüftern komplett entraucht. Anschließend konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Die Polizei schätzte den Schaden auf mehrere Zehntausend Euro. Zur Brandursache wird ermittelt.

Erstmeldung vom 4. März, 6.30 Uhr; zuletzt aktualisiert um 12.57 Uhr

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: