Feuerwehr rückt nach Notruf aus: Was Retter in Wohnung finden, hat es in sich!

Taufkirchen - So schnell kann aus einem Feuerwehreinsatz ein Fall für die Polizei werden! In Taufkirchen bei München mussten die Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand ausrücken. Was sie dort fanden, hat es in sich.

Die Ermittlungen der Polizei laufen. (Symbolbild)
Die Ermittlungen der Polizei laufen. (Symbolbild)  © Rene Ruprecht/dpa

Wie die Polizei der bayerischen Landeshauptstadt am Montagmittag mitteilte, war am Samstagabend gegen 17.45 Uhr bei der Einsatzzentrale ein Notruf aufgrund einer Rauchentwicklung eingegangen.

Vor Ort stellte die Feuerwehr ein angebranntes Essen fest. Zusätzlich bemerkten die Retter jedoch auch etwas anderes: In der Wohnung befanden sich zahlreiche Waffen! Und zwar diverse Langwaffen, Pistolen sowie Revolver und verschiedene Messer.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I wurde den Angaben zufolge daraufhin für die gesamte Wohnung und für das zu jener gehörige Kellerabteil ein Durchsuchungsbefehl erwirkt, den Polizeibeamte sofort umsetzten.

München: Keine Sekunde gezögert: Bauarbeiter retten in Isar treibender Frau (37) das Leben
München Feuerwehreinsatz Keine Sekunde gezögert: Bauarbeiter retten in Isar treibender Frau (37) das Leben

Insgesamt konnten die Beamten mehr als zehn Waffen und Munition sicherstellen. Der 58 Jahre alte Bewohner muss sich wegen Straftaten nach dem Waffen- und dem Sprengstoffgesetz verantworten.

Das Kommissariat 25, das zuständig für Waffenrecht ist, hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Titelfoto: Rene Ruprecht/dpa

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: