Hündin stirbt bei Wohnungsbrand in München: Hoher Schaden und vier Verletzte

München - Bei einem Wohnungsbrand am Montagabend in der Isarvorstadt verlor eine Hündin ihr Leben und vier Menschen wurden verletzt.

Die Einsatzkräfte rüsten sich mit Atemschutz aus, um in das verrauchte Haus vorzudringen.
Die Einsatzkräfte rüsten sich mit Atemschutz aus, um in das verrauchte Haus vorzudringen.  © Berufsfeuerwehr München

Wie die Feuerwehr am Dienstag berichtete, waren die Bewohner auf einem Termin gewesen, während Zwergspitz-Hündin "Luna" allein in der Wohnung geblieben war.

Bei der Rückkehr gegen 18.51 Uhr bemerkte der 56-jährige Wohnungsinhaber den dichten Rauch, der aus den Fenstern der Wohnung in der Lindwurm Straße quoll. Mehrere Anrufer hatten da bereits die Feuerwehr alarmiert.

Der 56-Jährige versuchte noch selbst, seine Hündin zu retten, musste aber wegen des dichten Rauchs und der großen Hitze erfolglos abbrechen.

München: Unfall auf Baustelle in Bogenhausen: Höhenretter zur Bergung alarmiert
München Feuerwehreinsatz Unfall auf Baustelle in Bogenhausen: Höhenretter zur Bergung alarmiert

Der Rauch war inzwischen sogar vom Goetheplatz aus zu sehen, berichtete die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte konnten schließlich verhindern, dass das Feuer vom ersten in den zweiten Stock überging. Im Treppenhaus kamen den Feuerwehrleuten drei Frauen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren entgegen, die unverzüglich nach draußen begleitet wurden.

Sie erlitten wie auch der Wohnungseigentümer eine Rauchgasvergiftung und kamen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Kurz nach ihrer Rettung: Zwergspitz-Hündin stirbt durch Rauchvergiftung

Über den Hinterhof löschte die Feuerwehr das Feuer im Wohnhaus in der Lindwurmstraße.
Über den Hinterhof löschte die Feuerwehr das Feuer im Wohnhaus in der Lindwurmstraße.  © Berufsfeuerwehr München

Luna konnte zwar ebenfalls ins Freie gebracht werden, jedoch verstarb die kleine Hündin kurz darauf an einer Rauchvergiftung.

Alle zehn Wohnungen des Hauses sind derzeit unbewohnbar, teilte die Feuerwehr mit. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Während der Löscharbeiten war die Lindwurmstraße zwischen der Ziemssenstraße und dem Goetheplatz komplett gesperrt.

Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar und nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München (2)

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: