Reisende aufgepasst: Am Münchner Flughafen geht zwei Tage nichts

München - Viele Reisende haben ein Problem, denn am Münchner Flughafen hat ein zweitägiger Warnstreik begonnen!

Der Flugbetrieb am Münchner Flughafen wurde am Sonntag eingestellt. Nur wenige Passagiere kamen trotzdem.
Der Flugbetrieb am Münchner Flughafen wurde am Sonntag eingestellt. Nur wenige Passagiere kamen trotzdem.  © Angelika Warmuth/dpa

Das bestätigte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am frühen Sonntag in der Landeshauptstadt. Am 26. und 27. März kann kein regulärer Passagier- und Frachtverkehr am Münchner Airport stattfinden.

Für voraussichtlich insgesamt rund 200.000 (!) Fluggäste bedeutet das, dass sie den zweitgrößten Flughafen Deutschlands sowohl am Sonntag als auch am Montag entgegen ihrer ursprünglichen Reisepläne entsprechend nicht nutzen können.

Der normale Flugbetrieb wird wegen des Verdi-Warnstreiks in der Gepäckabfertigung und bei den Sicherheitsdiensten an beiden Tagen ausgesetzt.

München: Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun
München Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun

Betroffen sind Angaben der Flughafengesellschaft zufolge insgesamt mehr als 1500 Verbindungen - für den Sonntag waren 737 Starts und Landungen geplant, am Montag sogar deren 772. Humanitäre Flüge sind im Notbetrieb allerdings noch möglich.

Passagiere, die eine Flugreise von oder nach München geplant haben, sollen mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung treten.

Der Flughafen riet darüber hinaus davon ab, an einem der beiden Tage trotz des Warnstreiks zum Flughafen zu fahren.

Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft: Deutsche Bahn lässt keine Fernzüge fahren

Während vom Streik betroffene Fluggäste am Sonntag zumindest noch auf den Frankfurter Flughafen und Fernzüge der Deutschen Bahn ausweichen können, dürfte die Suche nach Alternativen am Montag noch deutlich schwieriger werden.

Denn: Dann wird auch an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt keine Maschine mehr regulär starten oder landen!

Zudem hat die Deutsche Bahn entsprechend bereits angekündigt, wegen des gleichzeitigen Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Montag in Deutschland keine Fernzüge mehr fahren zu lassen.

Update 14.30 Uhr: Stillstand am Flughafen München: Warnstreik legt Airport lahm

Mit Beginn des zweitägigen Warnstreiks herrscht am Münchner Flughafen Stillstand.

"Es ist sehr ruhig hier", sagte eine Sprecherin am Sonntagmittag. Lediglich vereinzelt seien Passagiere gekommen. Einige Reisegruppen würden von ihren Reiseveranstaltern mit Bussen an andere Flughäfen umgeleitet.

Der reguläre Flugbetrieb wird wegen eines Verdi-Warnstreiks in der Gepäckabfertigung und bei den Sicherheitsdiensten am Sonntag und Montag ausgesetzt.

Betroffen sind am Airport in München nach Angaben der Flughafengesellschaft insgesamt gut 1500 Verbindungen und voraussichtlich etwa 200.000 Passagiere.

Eine technische Panne sorgte den Angaben nach bereits am Samstagabend für Annullierungen an Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Aufgrund eines Software-Ausfalls seien rund 40 Flüge gestrichen worden, sagte die Sprecherin. Darüber hinaus habe es zahlreiche Verspätungen gegeben.

Das Problem sei noch am Abend behoben worden.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema München: