Oktoberfest geht 2023 in die Verlängerung: 18 Tage Wiesn-Party

München - Gute Nachrichten für Wiesn-Fans: Das Oktoberfest wird im kommenden Jahr länger dauern als gewöhnlich.

Das Münchner Oktoberfest lockt jedes Jahr Millionen Besucher an.
Das Münchner Oktoberfest lockt jedes Jahr Millionen Besucher an.  © Felix Hörhager/dpa

Der Münchner Stadtrat beschloss am Mittwoch, die Wiesn um zwei Tage zu verlängern. Vom 16. September bis zum 3. Oktober haben Besucher dann 18 Tage Zeit, sich in Bierzelten, Fahrgeschäften und an zahlreichen Ständen zu vergnügen.

"Hoffen wir, dass das Wetter besser wird, dann macht es auch Sinn", kommentierte Oberbürgermeister Dieter Reiter (64, SPD) die Entscheidung, der sich fast alle Parteien angeschlossen hatten, mit Ausnahme der Fraktion Die Linke/Die Partei.

Möglich wurde die Verlängerung, weil der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Jahr 2023 auf einen Dienstag fällt. Durch die zwei zusätzlichen Tage erhofft sich die Stadt München Zusatzeinnahmen, die Verluste aus diesem Jahr ausgleichen könnten.

XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten
Oktoberfest XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten

Die Zahl der Besucher war deutlich niedriger gewesen, unter anderem auch wegen des nassen und kalten Wetters.

Zudem benötige man die zusätzlichen Standgelder dringend, um Sicherheitsmaßnahmen zu bezahlen, etwa wegen höherer Kosten beim Ordnungsdienstpersonal.

Oktoberfest 2023 geht länger: Das sind die Pläne für die beiden Extra-Tage

Die Anwohner hatten die Pläne vorab kritisiert. Sie sehen sich durch die 16 Tage Oktoberfest und die Menschenmassen bereits genug belastet.

Vorgeschlagen wurde deshalb, den 2. und 3. Oktober als Familientage zu veranstalten, an denen die Preise etwa bei Fahrgeschäften niedriger sind.

Angeregt wurde auch, an den Zusatztagen keine Reservierungen in den Zelten zu erlauben, um Münchnern einen spontanen Wiesn-Besuch zu ermöglichen.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: