Herrmann vor Flüchtlingsgipfel: Illegale Einreisen begrenzen!

München - Kurz vor dem für Donnerstag geplanten sogenannten Flüchtlingsgipfel im Bundesinnenministerium fordert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (66, CSU) eine härtere Gangart gegen illegale Einreisen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (66, CSU) hat klare Vorstellungen.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (66, CSU) hat klare Vorstellungen.  © Matthias Balk/dpa

"Ich erwarte endlich Taten bei der
Begrenzung der illegalen Zuwanderung", sagte er dem Handelsblatt. Herrmann sprach von der Notwendigkeit eines unmissverständlichen Signals, dass es keine Aufnahmeprogramme mehr gebe.

Mit Blick auf die Flüchtlingskosten forderte Herrmann eine größere Beteiligung des Bundes und sagte: "Irgendwie durchwursteln geht nicht mehr." Weitere Bundeshilfen in Höhe von acht Milliarden Euro halte er für angemessen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (52, SPD) hat Vertreter der Länder und der kommunalen Spitzenverbände entsprechend eingeladen, um mit ihnen über die Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern und Flüchtlingen zu sprechen.

Damit reagiert sie auch auf Hilferufe aus einigen Kommunen.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema München Politik: