Ungewöhnlicher Fluggast löst Kontrollpanne am Münchner Airport aus

München - Die Panne bei einer Sicherheitskontrolle am Flughafen München mit sechs annullierten Flügen am Sonntag geht auf einen ungewöhnlich großen Passagier zurück.

Ein besonders großer Mann griff bei der Sicherheitskontrolle nach seinem Gepäck - und löste damit eine Sperrung des Terminals aus.
Ein besonders großer Mann griff bei der Sicherheitskontrolle nach seinem Gepäck - und löste damit eine Sperrung des Terminals aus.  © Alex Tino Friedel/ATF Pictures/Regierung von Oberbayern/dpa

Der Mann war so groß, dass er über eine Absperrung greifen und sein Handgepäck vor der Kontrolle nehmen konnte, wie die Regierung von Oberbayern am Montag mitteilte.

Nach dem Vorfall am Sonntag musste der Betrieb am Terminal 2 etwa eine Stunde unterbrochen werden, sechs Flüge wurden annulliert. Die Panne ereignete sich an einer Sicherheitsschleuse auf dem Weg zu den Gates.

"Der betreffende Bereich der Kontrollspur ist hinter einer Plexiglasabsperrung gelegen, sodass Fluggäste normalerweise an dieser Stelle nicht auf ihr Gepäck zugreifen können", erläuterte ein Sprecher der Regierung von Oberbayern, bei der das für die Kontrollen zuständige Luftamt Süd angesiedelt ist.

München: Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun
München Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun

"Die stattliche Körpergröße des Fluggastes ermöglichte es ihm jedoch, das Gepäckstück in einem kurzen unbeobachteten Moment durch einen Griff über die Absperrung – noch vor dem endgültigen Abschluss des Kontrollvorgangs – zu entfernen."

Flughafen München: Veränderungen an Kontrollstelle nach Sicherheitspanne

Der Mann, der nach Barcelona wollte, lief dann Richtung Gate, wo er von der Bundespolizei aufgehalten und kontrolliert wurde. Warum er sein Gepäck unkontrolliert nahm, habe er selbst nicht erklären können, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Montag.

An den Kontrollstellen sollen demnächst höhere Abtrennungen eingebaut werden, berichtetet der Bayerische Rundfunk.

Das sei laut Regierung von Oberbayern bei der Installation neuer Kontrollspuren im kommenden Jahr ohnehin vorgesehen gewesen.

Titelfoto: Alex Tino Friedel/ATF Pictures/Regierung von Oberbayern/dpa

Mehr zum Thema München: