Heftige Gewitter im Anmarsch – Bayern droht Wetterchaos
München - Für Bayern sieht die Wettervorhersage für Donnerstag ungemütlich aus. Bürger müssen sich auf starke Gewitter in Teilen des Bundeslandes einstellen.
Alles in Kürze
- Starke Gewitter in Teilen Bayerns erwartet
- Hagel und orkanartige Böen möglich
- Franken von Gewitterfronten betroffen
- Am Wochenende verbessert sich das Wetter
- Sonniges Wetter mit 20-25 Grad am Samstag

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kommt es im Tagesverlauf zu starken Unwettern mit Hagel und teils orkanartigen Böen. Besonders Menschen in Franken müssen sich bereits am Vormittag auf mögliche Gewitterfronten mit lokalem Starkregen vorbereiten.
Ostbayern hingegen wird von der Regenfront zunächst verschont. An den Alpen herrscht Föhn.
Ab dem späten Nachmittag und Abend breiten sich von Südbaden / Oberschwaben auf die Alb, das Allgäu und Mittelfranken Unwetter aus.
Dort ist mit teils schweren Gewittern mit heftigem Starkregen bis zu 40 Litern pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit, orkanartigen Böen um 110 km/h und drei Zentimeter großen Hagelkörnern zu rechnen.
So geht das Wetter am Freitag und Wochenende weiter

Auch der Freitag bleibt unbeständig: Über den Tag hinweg breiten sich erneut Schauer und Gewitter aus. Erst zum Abend hin rechnet der DWD mit einer Wetterberuhigung – von Südwesten her klart der Himmel zunehmend auf. Die Temperaturen erreichen maximal 16 bis 21 Grad.
In der Nacht auf Samstag bleibt es meist trocken, lediglich vereinzelt kann es noch zu Schauern kommen. Später lockert die Bewölkung auf. Vor allem in den Frühstunden ist gebietsweise mit Nebel zu rechnen. Die Tiefstwerte sinken dann auf 9 bis 4 Grad.
Am Wochenende kann aufgeatmet werden. Hier ist mit deutlich besserem Wetter in Bayern zu rechnen: Es wird sonnig, und das Thermometer am Samstag soll auf 20 bis 25 Grad steigen.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa