Ostsee-Angler reagiert schockiert, als er seinen Fang genauer betrachtet

Lübeck - Wie schlimm die Auswirkungen der Meeresverschmutzung sind, hat ein Angler in der Lübecker Bucht vor Grömitz gesehen. Er teilte den erschreckenden Fang auf Facebook.

Im Bauch des Dorsches fand der Angler einen Flasche Kleiner Feigling.
Im Bauch des Dorsches fand der Angler einen Flasche Kleiner Feigling.  © Screenshot/Facebook/Matthias Meinsen

Beim Angeln am Dienstag zog Matthias Meinsen einen 50 Zentimeter langem Dorsch aus der Ostsee.

Als er das stolze Tier sauber machen wollte, bemerkte er bereits, dass der Bauch sehr dick war.

"Der muss ja ordentlich Krebse gefressen haben", dachte sich der Angler. Doch weit gefehlt.

Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"
Tiere Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"

Als er den Fisch ausnahm, kam der Magen zum Vorschein und war wie eine Schnapsflasche geformt.

Beim Aufschneiden bestätigte sich der Verdacht: Im Bauch des Fisches befand sich eine Flasche Kleiner Feigling.

Der Dorsch hatte den achtlos weggeworfenen Müll offenbar verschluckt. Auf natürlichem Wege konnte er ihn nicht mehr ausscheiden.

Matthias Meinsen war so schockiert, dass er den Fang auf Facebook veröffentlichte.

Diese Flasche verschluckte der Dorsch. Sie landete bis zu seinem Tod in seinem Magen.
Diese Flasche verschluckte der Dorsch. Sie landete bis zu seinem Tod in seinem Magen.  © Screenshot/Facebook/Matthias Meinsen

"Warum muss man seinen Müll in der Umwelt entsorgen und kann ihn nicht wieder mitnehmen und einfach in den nächsten Eimer entsorgen?", fragte er.

Mit so einem Fremdkörper im Magen sei der Dorsch dem Tod geweiht gewesen.

"Ich hoffe, die Bilder geben nochmal Anlass zum Nachdenken!"

Die Hoffnung geht offenbar auf. Mehr als 7600 mal wurde der Beitrag geteilt und etliche Menschen haben ihn kommentiert.

Doch in den Meeren schwimmen unzählige Tonnen Müll. Tiere fressen ihn, er sammelt sich in den Mägen. Irgendwann sterben die Meeresbewohner daran.

Zuletzt wurde ein toter Wal mit 22 Kilogramm Plastikmüll im Magen vor der Küste der italienischen Urlaubsinsel Sardinien entdeckt.

Update, 14.50 Uhr: Angler sammeln Plastikmüll

Die Kieler Nachrichten (KN) haben mit dem Angler gesprochen. Matthias Meinsen hat demnach bereits häufiger Plastikteile im Magen von gefangenen Fischen entdeckt, etwas Vergleichbares wie eine Schnapsflasche war noch nicht darunter.

"Ich war fassungslos, gleichzeitig machte es mich wütend", sagte der 32-Jähriger aus dem Kreis Stormarn den KN. Deswegen habe er den erschreckenden Fang öffentlich gemacht.

Laut Aussagen von Wissenschaftlern gegenüber den KN ist es ungewöhnlich, dass Dorsche kleinere Glasflaschen fressen. Die Fische seien aber als Allesfresser bekannt, deswegen lande oft Plastikmüll in ihren Mägen.

Gegen die Meeresverschmutzung machen Fliegenfischer aus Schleswig-Holstein mit der Initiative "plastic in the basket" mobil. Sie rufen Angler zum Müllsammeln auf dem Weg vom Strand zum Auto auf.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Matthias Meinsen

Mehr zum Thema Tiere: