Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"

Jena - Viele wunderbare Tiere vom Tierheim Jena sind auf der Suche nach einem neuen und vor allem liebevollen Zuhause.

Amigo kam aus einer Hobbyzucht ins Tierheim. Er muss noch viel lernen, sucht aber ein tolles neues Zuhause.
Amigo kam aus einer Hobbyzucht ins Tierheim. Er muss noch viel lernen, sucht aber ein tolles neues Zuhause.  © Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

In der MDR-Sendung "Tierisch tierisch" wurden am gestrigen Mittwoch erneut mehrere Vierbeiner aus einem Tierheim in Thüringen vorgestellt.

Den Anfang machte der neun Monate alte Rüde Amigo. Der Vierbeiner kam im Oktober vergangenen Jahres in das Jenaer Tierheim, berichtet Tierpflegerin Laura Peschke.

Die ersten Wochen seines Lebens verbrachte Amigo in einer Hobbyzucht. Da die Haltungsbedingungen dort nicht optimal waren, wurde er zusammen mit seinen Geschwistern und seiner Mama vom Veterinäramt beschlagnahmt.

Albtraumhafter Tier-Exodus: Hochgiftige Schlangen wegen des Klimawandels auch bald bei uns?
Tiere Albtraumhafter Tier-Exodus: Hochgiftige Schlangen wegen des Klimawandels auch bald bei uns?

Wer Amigo ein Zuhause bieten möchte, sollte vor allem Erfahrung in der Hundehaltung haben, da der Rüde groß, jung und verspielt ist. "Er braucht auf jeden Fall Erziehung. Man muss schon wissen, was da auf einen zukommt", betont die Tierpflegerin.

Hund Tino in kritischem Zustand an der Autobahn gefunden

Wegen seiner Vergangenheit ist Tino vorsichtig im Umgang mit Fremden. Bei ihm ist es wichtig, sein Vertrauen zu gewinnen.
Wegen seiner Vergangenheit ist Tino vorsichtig im Umgang mit Fremden. Bei ihm ist es wichtig, sein Vertrauen zu gewinnen.  © Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

An einer Raststätte der nahegelegenen A4 wurde Tino gefunden. Sein Gesundheitsstand - dramatisch. "Er war abgemagert, wog gerade einmal 15 Kilogramm", berichtet Juliane Köber vom Tierheim Jena.

Als der nicht registrierte Mikrochip ausgelesen wurde, stellte sich heraus, dass der Hund aus dem Ausland kommt. Woher genau, ließ sich nicht ermitteln.

Seitdem wurde er von den Mitarbeitern des Tierheims aufgepäppelt und hat sich prächtig entwickelt. "Er hat einen starken Beschützer- und Wachinstinkt", erklärt Köber. Wer Tino also nicht kennt, sollte erstmal auf Abstand gehen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Ein Single-Haushalt bzw. ein Paar ohne Kinder wären laut Tierheim optimal für, um endlich anzukommen.

Forscher beobachten erstmals: Orang-Utan heilt Wunde aktiv mit Pflanze
Tiere Forscher beobachten erstmals: Orang-Utan heilt Wunde aktiv mit Pflanze

Wer aber einmal das Vertrauen von Tino gewonnen hat, kann mit ihm sprichwörtlich Pferde stehlen. "Er liebt ausgiebige Spaziergänge, aber auch ruhige Tage."

Mischling Louis sucht mit 16 Jahren noch ein Zuhause

Louis ist mit seinen 16 Jahren noch aktiv und möchte seine verbleibende Lebenszeit nicht im Tierheim verbringen.
Louis ist mit seinen 16 Jahren noch aktiv und möchte seine verbleibende Lebenszeit nicht im Tierheim verbringen.  © Screenshot/Facebook/tierisch tierisch

Herzzerreißend wird es dann, als der Mischlingsrüde Louis vorgestellt wird. Louis lebt seit rund neun Monaten im Jenaer Tierheim und hat einen ganz großen Wunsch: auf seine alten Tage ein liebevolles Zuhause zu finden.

Der Vierbeiner ist bereits 16 Jahre alt und wurde in seiner ehemaligen Umgebung nicht gut behandelt. Sein Fell war völlig verklebt, seine Augen sahen katastrophal aus, das Gebiss komplett faulig, wird in der Sendung mitgeteilt.

Um sich ein wenig austoben zu können, wäre ein Haus mit Garten für Louis das perfekte Zuhause. Dort könnte er aktiv über das Grundstück stolzieren, ohne die großen Gassirunden drehen zu müssen.

Und falls unter den vorgestellten Hunden noch nicht der Richtige für Euch dabei gewesen ist: "Tierisch tierisch" stellte noch weitere Kandidaten aus Jena vor. In der ARD-Mediathek könnt Ihr die Sendung ansehen.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/tierisch tierisch, 123RF/onyxprj

Mehr zum Thema Tiere: