Nach rätselhaftem Auftritt in ARD-Show: Jetzt spricht Andrea Berg

Bei der Show "Klein gegen Groß" wirkte Andrea Berg (51) wie weggetreten.
Bei der Show "Klein gegen Groß" wirkte Andrea Berg (51) wie weggetreten.  © Screenshot/ARD Mediathek

Berlin - Was war da nur los? Am Samstagabend sorgte der Auftritt von Schlager-Königin Andrea Berg (51) für schockierte Gesichter. Denn ihr Gesicht blieb absolut emotionslos. Bei Twitter braute sich ein heftiger Shitstorm gegen die sonst so quirlig-sympathische Sängerin zusammen (TAG24 berichtete).

Kai Pflaume hatte Andrea Berg als Stargast seiner Show "Klein gegen Groß" eingeladen. Andrea sollte in einem Spiel gegen die Schülerin Leona antreten. Es ging darum, Schlagerhits anhand von vorgelesenen Passagen zu erkennen.

Doch anstatt Stimmung zu machen, schaute die 51-Jährige ins Leere, lachte (wenn überhaupt) gequält und antwortete erst verzögert auf Fragen.

Hatte sie sich Botox spritzen lassen? Stand sie unter Medikamenten? War etwas vorgefallen? Im Netz rätselten Fernsehzuschauer und Berg-Fans eifrig.

Am Sonntag lieferte Andrea Berg dann die Erklärung: Sie habe sich einen Tag zuvor einen Rückennerv eingeklimmt, litt während der Liveshow unter starken Schmerzen.

Bei Facebook postete sie ein herbstliches Selfie, schaut unter ihrer dicken Wollmütze noch sichtlich mitgenommen in die Kamera.

Dieses bezaubernde Lächeln vermissten die Fans am Samstag.
Dieses bezaubernde Lächeln vermissten die Fans am Samstag.  © DPA

Dazu schreibt sie: "Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung aus der „Klein gegen Groß" Aufzeichnung. Ich hatte mir einen Tag vorher einen Rückennerv eingeklemmt! Natürlich habe ich die Show durchgezogen."

Sie hat jedoch auch zwei wichtige Schlüsse aus ihrem Auftritt gezogen.

Zum einen, dass sie den Fans, denen sie wirklich etwas bedeutet, immer hinter ihr stehen und erkennen, dass sie eben auch nur ein Mensch ist und nicht immer "die Grinsekatze" sein kann. Dazu muss gesagt werden, dass viele ihr Idol auch in Schutz namen und den zahlreichen Hasskommentaren bei Twitter und Co. Paroli boten.

Auch, so teilte Andrea Berg mit, habe sie gelernt, dass sie auch einmal "Nein" sagen müsse, anstatt sich zu dem geplanten Fernseh-Auftritt trotz großer Schmerzen durchzuringen. "Seid behütet", fügt die 51-Jährige noch an.

Ihre Abonnenten sorgen sich natürlich sofort um die angeschlagene Schlagersängerin. "Das wünscht dir doch nun mal niemand, aber du bist so eine tolle Frau, dass du Konzerte und Shows auch mit Schmerzen durch ziehst. Aber pass bitte auf dich auf und übertreibe es nicht. Wir, deine Fans, lieben dich so wie du bist", findet einer rührende Worte.

"Du gehst immer bis zum äußersten Rand. Nun ist es an der Zeit zum ausspannen, Beine hoch und verwöhnen lassen", empfiehlt ihr eine andere Anhängerin. Bleibt zu hoffen, dass sich Andrea das zu Herzen nimmt.