"Aktenzeichen XY... ungelöst": Erste Hinweise auf verschwundene Prostituierte

Andrea Beate Kunz wird seit neun Jahren vermisst. (Symbolbild)
Andrea Beate Kunz wird seit neun Jahren vermisst. (Symbolbild)  © DPA/Polizei

Bad Orb/Offenbach - Der Beitrag über eine spurlos verschwundene Prostituierte in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" (TAG24 berichtete) hat den Ermittlern neue Ermittlungsansätze gebracht.

Am Mittwochabend habe es etwa ein halbes Dutzend Hinweise von TV-Zuschauern gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Offenbach. "Wir müssen diese Meldungen nun bewerten und überprüfen und auch abwarten, ob im Nachhinein noch etwas hinzukommt", sagte der Sprecher. "Eine große, heiße Spur war aber noch nicht dabei."

Die damals 47 Jahre alte Andrea Beate Kunz aus Frankfurt ist vor mehr als neun Jahren verschwunden. Sie empfing unter dem Namen "Andrea König" in einer Wohnung in Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis) Freier. Am Abend des 5. Dezember 2008 sollte sie angeblich von einem Kunden aus dem Raum Schlüchtern zu einem dortigen Hausbesuch abgeholt werden. Ob sie dort jemals ankam oder ob die Fahrt woanders hinging, ist unklar.

Bekannt ist, dass die Vermisste letztmalig am Tag ihres Verschwindens abends bei ihrem Ehemann anrief und von Schwierigkeiten berichtete. Zu diesem Zeitpunkt dürfte sich die 47-Jährige in der Nähe von Alzenau aufgehalten haben. Was die Frankfurterin in die hessisch-bayerische Grenzregion führte, die etwa 50 Kilometer von Schlüchtern entfernt liegt, konnte bislang nicht geklärt werden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte - wenngleich es aber auch Gerüchte gab, dass sie womöglich an einem anderen Ort ein neues Leben begonnen haben könnte.